19 kostenlose E-Books über SEO und SEA

Die „Kostenloskultur“ hält Einzug, auch im Online-Marketing. Viele Experten veröffentlichen Fachwissen in Form von E-Books und stellen diese kostenlos einem breiten Publikum zur Verfügung. Die Bandbreite an Themen ist groß, wobei neuerdings insbesondere die Themenbereiche des Inbound-Marketing behandelt werden. Ein Großteil der E-Books richtet sich zudem an Einsteiger, einige wenige auch an fortgeschrittene Marketer. Die besten Exemplare haben wir im Folgenden zusammengetragen.
Das E-Book von Aurel Gergey heißt „Keyword-Analyse: Was Kunden wollen“. Es erklärt schrittweise die Identifizierung interessanter Suchbegriffe mittels Keyword-Tools, wobei der Fokus erneut auf sprachlichen Aspekten liegt. Mehr als 50 Seiten zum Thema geben einen detaillierten Einblick. Das E-Book richtet sich jedoch primär an Einsteiger.
Thema: | Keyword-Analyse |
Zielgruppe: | Einsteiger |
Sprache | Deutsch |
„Preis“ | / |
In seinem E-Book widmet sich Martin Mißfeldt auf gut 20 Seiten dem Thema Bilder-SEO. Der Fokus seiner Abhandlung liegt auf den Rankingfaktoren, doch auch angrenzende Themenbereiche werden in Ansätzen behandelt. Die Lektüre lohnt sich insbesondere für Einsteiger.
Thema: | Bilder-SEO |
Zielgruppe: | Einsteiger |
Sprache | Deutsch |
„Preis“ | / |
Marcel Becker, Head of SEO bei rankingCheck, erläutert in seinem E-Book insgesamt „25 Inbound Marketing Tipps“. Vier Kapitel behandeln auf rund 40 Seiten die Themen SEO, Design, Content und Conversions. Sie sollen Website-Betreibern und Online-Händlern helfen, das Potenzial ihrer Plattform voll auszunutzen.
Thema: | Inbound-Marketing |
Zielgruppe: | Einsteiger-Fortgeschrittene |
Sprache | Deutsch |
„Preis“ | / |

Olaf Kopp widmet sich in seinem E-Book der Optimierung von AdWords-Anzeigen. (Screenshot: sem-deutschland.de)
Olaf Kopp von Aufgesang Inbound Online Marketing erläutert in seinem E-Book „AdWords-Optimierung“ theoretische Grundlagen und praxisnahe Tipps zur Optimierung von AdWords-Anzeigen. Auf 76 Seiten zeigt der SEM-Experte, „dass Google-AdWords-Optimierung mehr ist als Bid-Management“.
Thema: | Google AdWords |
Zielgruppe: | Einsteiger-Fortgeschrittene |
Sprache | Deutsch |
„Preis“ | Tweet oder Facebook-Share |

Auch Aurel Gergey unterstützt Marketer mit seinem kostenlosen E-Book bei der Optimierung von AdWords-Anzeigen. (Screenshot: gergey.com)
In seinem kostenlosen E-Book „Google AdWords: Anzeigen-Optimierung“ erklärt Aurel Gergey, wie Marketer mithilfe verschiedener Techniken die Effizienz von AdWords-Anzeigen steigern können. Im Rahmen der 48 Seiten legt der freie Texter den Fokus auf sprachliche Tricks wie Verdichtungstechniken und Reizwörter.
Thema: | Google AdWords |
Zielgruppe: | Einsteiger |
Sprache | Deutsch |
„Preis“ | / |
Das kostenlose Handbuch zu den Google-Webmaster-Tools von Stephan Czysch, Geschäftsführer der SEO-Agentur Trust Agents, ist mittlerweile in zweiter Ausgabe erschienen. Es führt durch alle wichtigen Elemente des Google-Service und unterstützt dadurch sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene. Das abschließende Kapitel zur Auswertung exportierter Daten rundet das Gesamtbild ab.
Thema: | Google-Webmaster-Tools |
Zielgruppe: | Einsteiger-Fortgeschrittene |
Sprache | Deutsch |
„Preis“ | / |
Der Sichtbarkeitsindex von Sistrix gilt hierzulande als wichtiger Indikator der Suchmaschinenoptimierung. Im kosenlosen E-Book „SEO-Analysen mit dem SISTRIX Sichtbarkeitsinex“ wird dessen Konzept im Detail erklärt. Anhand mehrerer Fallstudien erläutert der Tool-Anbieter SISTRIX schließlich die SEO-Analyse auf Basis des Sichtbarkeitsindex.
Thema: | Analyse |
Zielgruppe: | Einsteiger-Fortgeschrittene |
Sprache | Deutsch |
„Preis“ | Angabe der E-Mail-Adresse |
Gleich fünf E-Books liefert Hubspot in Zusammenarbeit mit europäischen SEO-Experten. Sie behandeln Themen wie OnPage-Optimierung, Linkbuilding und Content-Marketing, sind allesamt in englischer Sprache geschrieben und richten sich primär an Einsteiger und Fortgeschrittene.
Thema: | SEO (OnPage, Linkbuilding, Penaltys, Content-Marketing) |
Zielgruppe: | Einsteiger-Fortgeschrittene |
Sprache | Englisch |
„Preis“ | Ausfüllen eines Formulars (Name, E-Mail, Unternehmen) |

Copyblogger widmet sich in den E-Books primär dem Thema Content-Marketing. (Screenshot: copyblogger.com)
Eine Abhandlung des Buzzwords „Content-Marketing“ findet sich im E-Book des Copyblogger-Gründers Brian Clark. Wer der englischen Sprache mächtig ist, erhält dieses und sechs weitere E-Books zum Thema nach einer kostenlosen Anmeldung für „My Copyblogger“.
Thema: | Content Marketing |
Zielgruppe: | Einsteiger-Fortgeschrittene |
Sprache | Englisch |
„Preis“ | Anmeldung für „My Copyblogger“ (Name, E-Mail) |
Kennt ihr weitere kostenlose E-Books über SEO und SEA? Wir freuen uns über eure Ergänzungen in den Kommentaren.
- 15 Google-Tools und -Tipps fürs Online-Marketing, die du noch nicht kanntest – t3n News
- SEO-Tools: Diese Helfer unterstützen dich bei der Suchmaschinenoptimierung – t3n Magazin
- 10 SEO-Prognosen von Google-Guru Matt Cutts [Video] – t3n News
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team
Awesome! Vielen Dank für diesen Artikel. Weiter so!
Schöne Übersicht!
Zum Thema Linkbuilding, vor allem für Anfänger, empfehle ich noch unser kostenloses Whitepaper „Das 1×1 des Linkaufbaus“: https://www.linkbird.de/media/linkbuilding-whitepaper/ ;)
Leider ist das „Google Webmaster Tools Handbuch“ von Stephan Czysch nicht mehr kostenlos verfügbar. Vielleicht den Artikel mal updaten. Trotzdem danke für die interessante SEO-Ebook Sammlung.
mfg