19 kostenlose E-Books über SEO und SEA
19 E-Books von Keyword-Analyse bis Content-Marketing
Die „Kostenloskultur“ hält Einzug, auch im Online-Marketing. Viele Experten veröffentlichen Fachwissen in Form von E-Books und stellen diese kostenlos einem breiten Publikum zur Verfügung. Die Bandbreite an Themen ist groß, wobei neuerdings insbesondere die Themenbereiche des Inbound-Marketing behandelt werden. Ein Großteil der E-Books richtet sich zudem an Einsteiger, einige wenige auch an fortgeschrittene Marketer. Die besten Exemplare haben wir im Folgenden zusammengetragen.
„Keyword-Analyse: Was Kunden wollen“ von Aurel Gergey
Das E-Book von Aurel Gergey heißt „Keyword-Analyse: Was Kunden wollen“. Es erklärt schrittweise die Identifizierung interessanter Suchbegriffe mittels Keyword-Tools, wobei der Fokus erneut auf sprachlichen Aspekten liegt. Mehr als 50 Seiten zum Thema geben einen detaillierten Einblick. Das E-Book richtet sich jedoch primär an Einsteiger.
Thema: | Keyword-Analyse |
Zielgruppe: | Einsteiger |
Sprache | Deutsch |
„Preis“ | / |
„Bilder-SEO“ von Martin Mißfeldt
In seinem E-Book widmet sich Martin Mißfeldt auf gut 20 Seiten dem Thema Bilder-SEO. Der Fokus seiner Abhandlung liegt auf den Rankingfaktoren, doch auch angrenzende Themenbereiche werden in Ansätzen behandelt. Die Lektüre lohnt sich insbesondere für Einsteiger.
Thema: | Bilder-SEO |
Zielgruppe: | Einsteiger |
Sprache | Deutsch |
„Preis“ | / |
„25 Inbound Marketing Tipps für Ihre Website“ von Marcel Becker“
Marcel Becker, Head of SEO bei rankingCheck, erläutert in seinem E-Book insgesamt „25 Inbound Marketing Tipps“. Vier Kapitel behandeln auf rund 40 Seiten die Themen SEO, Design, Content und Conversions. Sie sollen Website-Betreibern und Online-Händlern helfen, das Potenzial ihrer Plattform voll auszunutzen.
Thema: | Inbound-Marketing |
Zielgruppe: | Einsteiger-Fortgeschrittene |
Sprache | Deutsch |
„Preis“ | / |
„AdWords-Optimierung“ von Olaf Kopp
Olaf Kopp von Aufgesang Inbound Online Marketing erläutert in seinem E-Book „AdWords-Optimierung“ theoretische Grundlagen und praxisnahe Tipps zur Optimierung von AdWords-Anzeigen. Auf 76 Seiten zeigt der SEM-Experte, „dass Google-AdWords-Optimierung mehr ist als Bid-Management“.
Thema: | Google AdWords |
Zielgruppe: | Einsteiger-Fortgeschrittene |
Sprache | Deutsch |
„Preis“ | Tweet oder Facebook-Share |
„Google AdWords: Anzeigen-Optimierung“ von Aurel Gergey
In seinem kostenlosen E-Book „Google AdWords: Anzeigen-Optimierung“ erklärt Aurel Gergey, wie Marketer mithilfe verschiedener Techniken die Effizienz von AdWords-Anzeigen steigern können. Im Rahmen der 48 Seiten legt der freie Texter den Fokus auf sprachliche Tricks wie Verdichtungstechniken und Reizwörter.
Thema: | Google AdWords |
Zielgruppe: | Einsteiger |
Sprache | Deutsch |
„Preis“ | / |
„Google Webmaster Tools Handbuch“ von Stephan Czysch
Das kostenlose Handbuch zu den Google-Webmaster-Tools von Stephan Czysch, Geschäftsführer der SEO-Agentur Trust Agents, ist mittlerweile in zweiter Ausgabe erschienen. Es führt durch alle wichtigen Elemente des Google-Service und unterstützt dadurch sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene. Das abschließende Kapitel zur Auswertung exportierter Daten rundet das Gesamtbild ab.
Thema: | Google-Webmaster-Tools |
Zielgruppe: | Einsteiger-Fortgeschrittene |
Sprache | Deutsch |
„Preis“ | / |
„SEO-Analysen mit dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex“ von SISTRIX
Der Sichtbarkeitsindex von Sistrix gilt hierzulande als wichtiger Indikator der Suchmaschinenoptimierung. Im kosenlosen E-Book „SEO-Analysen mit dem SISTRIX Sichtbarkeitsinex“ wird dessen Konzept im Detail erklärt. Anhand mehrerer Fallstudien erläutert der Tool-Anbieter SISTRIX schließlich die SEO-Analyse auf Basis des Sichtbarkeitsindex.
Thema: | Analyse |
Zielgruppe: | Einsteiger-Fortgeschrittene |
Sprache | Deutsch |
„Preis“ | Angabe der E-Mail-Adresse |
Gleich fünf E-Books liefert Hubspot in Zusammenarbeit mit europäischen SEO-Experten. Sie behandeln Themen wie OnPage-Optimierung, Linkbuilding und Content-Marketing, sind allesamt in englischer Sprache geschrieben und richten sich primär an Einsteiger und Fortgeschrittene.
Thema: | SEO (OnPage, Linkbuilding, Penaltys, Content-Marketing) |
Zielgruppe: | Einsteiger-Fortgeschrittene |
Sprache | Englisch |
„Preis“ | Ausfüllen eines Formulars (Name, E-Mail, Unternehmen) |
„Content Marketing: How to Build an Audience that Builds Your Business“ von Copyblogger
Eine Abhandlung des Buzzwords „Content-Marketing“ findet sich im E-Book des Copyblogger-Gründers Brian Clark. Wer der englischen Sprache mächtig ist, erhält dieses und sechs weitere E-Books zum Thema nach einer kostenlosen Anmeldung für „My Copyblogger“.
Thema: | Content Marketing |
Zielgruppe: | Einsteiger-Fortgeschrittene |
Sprache | Englisch |
„Preis“ | Anmeldung für „My Copyblogger“ (Name, E-Mail) |
Kennt ihr weitere kostenlose E-Books über SEO und SEA? Wir freuen uns über eure Ergänzungen in den Kommentaren.
Weiterführende Links
- 15 Google-Tools und -Tipps fürs Online-Marketing, die du noch nicht kanntest – t3n News
- SEO-Tools: Diese Helfer unterstützen dich bei der Suchmaschinenoptimierung – t3n Magazin
- 10 SEO-Prognosen von Google-Guru Matt Cutts [Video] – t3n News
Awesome! Vielen Dank für diesen Artikel. Weiter so!
Schöne Übersicht!
Zum Thema Linkbuilding, vor allem für Anfänger, empfehle ich noch unser kostenloses Whitepaper „Das 1×1 des Linkaufbaus“: https://www.linkbird.de/media/linkbuilding-whitepaper/ ;)
Leider ist das „Google Webmaster Tools Handbuch“ von Stephan Czysch nicht mehr kostenlos verfügbar. Vielleicht den Artikel mal updaten. Trotzdem danke für die interessante SEO-Ebook Sammlung.
mfg