Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

260 Millionen Dollar Verlust: Meta verkauft Giphy an Shutterstock

Meta verkauft die GIF-Suchmaschine Giphy für 53 Millionen US-Dollar an Shutterstock. Die britische Wettbewerbsaufsichtsbehörde hatte einen Zwangsverkauf angeordnet.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Meta hat Giphy endgültig verkauft. (Bild: viewimage / shutterstock)

Meta hat die GIF-Sharing-Plattform Giphy für 53 Millionen US-Dollar an die Bildagentur Shutterstock verkauft. Damit verzeichnet die Muttergesellschaft von Facebook einen Verlust von mehr als 260 Millionen Dollar. Berichten zufolge hatte Meta die GIF-Suchmaschine im Jahr 2020 nämlich noch für etwa 315 Millionen Dollar erworben.

Anzeige
Anzeige

Shutterstock gab die Übernahme von Giphy am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt.

Der Verkauf kam zustande, nachdem die britische Wettbewerbsaufsichtsbehörde Meta daran gehindert hatte, den Kauf von Giphy im Jahr 2022 endgültig abzuschließen. Laut der Aufsichtsbehörde sei Meta durch eine Giphy-Übernahme in der Lage, seine bereits beträchtliche Marktmacht zu vergrößern, indem es die Lieferung von GIFs an Konkurrenten unterbindet oder mehr Nutzerdaten von ihnen verlangt, um Giphy weiterhin nutzen zu können.

Anzeige
Anzeige

Im vergangenen Herbst beschlossen die Behörden deshalb endgültig den Zwangsverkauf von Giphy. Die Bemühungen Metas, den Deal vor Gericht zu retten, führten nicht zum Erfolg.

Meta darf Giphy weiterhin nutzen

Mit täglich mehr als 1,3 Milliarden Suchanfragen gilt Giphy als weltweit größte Sammlung von GIFs. Auf Plattformen wie Meta, Tiktok, Twitter, Snapchat, Slack, Microsoft Teams wird die Plattform genutzt, um GIFs in Nachrichten einzupflegen.

Anzeige
Anzeige

Der Geschäftsführer von Shutterstock, Paul Hennessy, sagte, die Übernahme sei „ein aufregender nächster Schritt auf dem Weg von Shutterstock als End-to-End-Kreativplattform“. Shutterstock rechne damit, dass der Deal im nächsten Monat abgeschlossen wird.

Im Zuge des Zwangsverkaufs unterzeichnete Meta eine kommerzielle Vereinbarung, um weiterhin auf die Inhalte von Giphy auf allen Plattformen zugreifen zu können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

NanoPolymer

Was ist überhaupt das Geschäftsmodell? Ich sehe keines. Das dafür so viel Geld verschoben wird…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige