Anzeige
Anzeige
Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Starlink kommt nach Deutschland

Jeden Montagmorgen berichtet t3n-Chefredakteur Luca Caracciolo über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Starlink, das iPhone 13 und IT-Sicherheit im Homeoffice.

Von Luca Caracciolo
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Starlink kommt nach Deutschland. (Foto: rafapress/Shutterstock)

Was tun, wenn man auf dem Land lebt und keinen Breitband-Anschluss hat? Vor allem seit der Pandemie ist der digitale Raum für soziale Kontakte noch wichtiger geworden, als er es ohnehin schon war. Aber mehr noch: Wer zu Hause über keine gute Leitung verfügt, kann nicht wirklich im Homeoffice arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Für alle derart Geplagten gibt es womöglich bald eine Perspektive: Elon Musks Satelliten-Internet Starlink ist ab sofort auch in Deutschland vorbestellbar. Mitte 2021 soll es dann losgehen mit dem Internet aus dem Orbit.

1. Starlink startet Vorverkauf auch in Deutschland

Bei all dem Hype um Elon Musks Satelliten-Internet darf man den größten Haken nicht vergessen: den Preis. Denn das Paket, das aus Satellitenantenne, Kabel und Router besteht, kostet einmalig 499 Euro. Dazu kommen Lieferkosten in Höhe von 59 Euro und vor allem der monatliche Preis von 99 Euro. Wie genau der Bestellprozess abläuft, hat unser Redakteur Dieter Petereit aufgeschrieben.

Anzeige
Anzeige

Kurzum: ein teurer Spaß. Dennoch ist die Technologie durchaus eine Chance, die vielen weißen Flecken auf der Welt und auch in Deutschland schneller mit zeitgemäßen Bandbreiten zu versorgen. Verkehrsminister Scheuer denkt deshalb bereits über Gutscheine für jene Haushalte nach, die noch immer keine Breitband-Anbindung haben. Weltweit soll es jedenfalls schon über 10.000 Nutzerinnen und Nutzer geben, die mit Bandbreiten von 100 Megabit pro Sekunde versorgt werden.

Anzeige
Anzeige

2. Was wir übers iPhone 13 zu wissen glauben

So viel ist gewiss: Auch dieses Jahr wird es ein neues iPhone geben. Das Smartphone ist noch immer Apples wichtigstes Produkt und der Garant für Milliardengewinne. Und auch wenn es vermutlich wie jedes Jahr erst im September oder vielleicht sogar erst im Oktober so weit ist: Unser Hardware-Redakteur Andreas Floemer hat bereits jetzt zusammengetragen, was von dem neuesten Modell zu erwarten ist. Lest seine Analyse hier.

3. Nach Visa springt auch Mastercard auf den Krypto-Zug auf

Nach Visa will sich auch Mastercard noch in diesem Jahr für Kryptowährungen öffnen. Allerdings blickt der Kreditkartenanbieter nur auf die Währungen, die eine gewisse Stabilität bieten und daher auch als Zahlungsmittel infrage kommen. Mastercards Blockchain-Vize Raj Dhamodharan erwartet, dass vor allem sogenannte Stablecoins dabei eine Rolle spielen werden – also Kryptowährungen, die aufgrund einer automatisierten oder aktiv gesteuerten Geldpolitik eine geringere Volatilität aufweisen. Beispiele sind Tether oder DGX.

Anzeige
Anzeige

4. Homeoffice: Leichtes Spiel für Hacker, Stress für IT-Mitarbeiter

Seit der Corona-Pandemie ist das Homeoffice nicht mehr wegzudenken aus dem Alltag unserer Arbeitswelt. Doch selten wird thematisiert, dass die Arbeit von zu Hause die IT-Sicherheit vor große Herausforderungen stellt. Laut Studien sind Cyberangriffe auf Unternehmen seit der Pandemie nennenswert gestiegen, entsprechend hoch ist der Stresspegel der IT-Verantwortlichen in den Unternehmen. Welche Strategien sinnvoll sind und was es bei einer flächendeckenden Rückkehr ins Büro zu beachten gilt, lest ihr hier.

5. Praxis-Tipp der Woche: Fünf Workout-Tipps fürs Homeoffice

Bewegt ihr euch auch so wenig, seit ihr im Homeoffice arbeitet? Dann schaut doch mal in unsere Sammlung kurzer Workouts, die ihr ohne große Probleme zu Hause durchführen könnt. Euer Rücken wird’s euch danken.

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Anzeige
Anzeige

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige