Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Apple vs. die Werbeindustrie

Jeden Montagmorgen berichtet die t3n-Redaktion über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um iOS 14.5, die Luca-App, Apples Airtags und unser aller Lieblingsthema: die Steuererklärung.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Mit einem solchen Hinweis wird Apple zukünftig nach einer Tracking-Erlaubnis für Apps fragen. (Foto: Alexander Kirch / Shutterstock.com)

Die Zeiten, in denen die Werbeindustrie App-User ungefragt tracken konnte, sind zumindest teilweise vorbei. Nachdem die EU schon seit 2011 verlangt, dass Websites Besucherinnen und Besucher fragen, ob sie Tracking-Cookies zulassen wollen, überträgt Apple diese Idee jetzt auf den App-Bereich. Wer zukünftig eine Anwendung auf seinem iPhone oder iPad installiert, wird beim ersten Start der App explizit gefragt, ob die Anwendung zu Werbezwecken Daten erfassen darf oder eben nicht. Die Werbeindustrie reagiert verstimmt, schon weil ihr klar sein muss, dass die meisten Menschen diese Einwilligung nicht geben werden.

Anzeige
Anzeige

Bereits Ende 2020 hat Facebook auf ganzseitigen Anzeigen in der New York Times, dem Wall Street Journal und der Washington Post davor gewarnt, dass Apples neuer Datenschutzmechanismus der Werbeindustrie massiv schaden werde. Auch wenn es für das soziale Netzwerk Berechnungen zufolge um weniger als fünf Prozent der jährlich 84 Milliarden US-Dollar an Werbeumsätzen geht, soll Facebook sogar eine Kartellklage gegen Apple vorbereiten. Die hiesige Werbebranche hat bereits reagiert und Ende April eine Beschwerde beim Bundeskartellamt eingelegt. Ob das Amt jedoch die Ansicht der deutschen Werbeverbände teilt, bleibt abzuwarten. Eine entsprechende Forderung der französischen Werbeindustrie hatte die dort zuständige Behörde bereits im März mit der Begründung abgelehnt, dass sie kein „missbräuchliches“ Verhalten in der Frage bei Apple feststellen könne. Untersuchen wollen die französischen Behörden die Änderung aber trotzdem.

1. iOS 14.5 beschränkt Werbetracking: Das bedeuten die neuen Spielregeln für iPhone-Nutzer

Eigentlich ist die Funktion nicht wirklich neu. Schon vor dem Update auf Version 14.5 von iOS konnten Nutzerinnen und Nutzer in den Systemeinstellungen allen Apps verbieten, Tracking-Mechanismen einzusetzen. Nur dürften von dieser Funktion nur wenige Menschen überhaupt gewusst haben. Unser Kollege Tobias Weidemann hat sich für t3n angeschaut, was sich für Nutzerinnen und Nutzer jetzt ändert, und wieso die Werbeindustrie gegen die neue Funktion Sturm läuft.

Anzeige
Anzeige

2. Datenschutzexperten warnen: Wachsende Kritik an der Luca-App

Dass die Luca-App so schnell im öffentlichen Bewusstsein ankommen konnte, ist eigentlich nicht überraschend. Nicht nur hatte Altrapper Smudo gehörig die Werbetrommel gerührt, die App sprach mit ihrem Konzept letztlich eben auch den Wunsch vieler Menschen nach ein bisschen mehr Normalität an. Mittlerweile ist jedoch Ernüchterung eingekehrt. Immer mehr Datenschützer und Sicherheitsexperten kritisieren die App für ihre zahlreiche Sicherheitslücken und die Betreiberfirma für einen Mangel an Transparenz. Das Problem: Zahlreiche Bundesländer haben bereits Millionenbeträge für Jahreslizenzen ausgegeben.

Anzeige
Anzeige

3. Apples Airtags ausprobiert: Design und Technik auf kleinem Raum

Das neuste Apple-Produkt ist so winzig, dass man es schnell verlieren könnte. Nur ist genau das eigentlich kein Problem, denn Apples Airtag wurde speziell dafür gebaut, es über die dazugehörige Smartphone-App wiederzufinden. Am Schlüsselanhänger angebracht, müsst ihr beispielsweise nie wieder Angst davor haben, euren Haustürschlüssel zu verlieren. Soweit zumindest die Theorie. Wie sich das Such-Gadget im Alltag schlägt, haben wir in unserem Test auf t3n für euch untersucht.

4. Kündigen in der Krise? Das sind die Gründe – laut 28.000 Beschäftigten

Die Coronakrise hat auch Auswirkungen darauf, wie viele Menschen sich beruflich umorientieren wollen. Das zeigt eine aktuelle Befragung unter 28.000 Angestellten. Jeder Vierte gab dort an, vor dem Hintergrund der Krise bald einen Jobwechsel vorzunehmen. Das liegt nicht zuletzt auch am Verhalten der Arbeitgeber. Zwanzig Prozent der Befragten gaben an, dass sie einen Jobwechsel anstreben, weil sie vom Krisenmanagement ihres Arbeitgebers frustriert seien.

Anzeige
Anzeige

5. Praxistipp der Woche: Steuererklärung – Apps und Tools für mehr Geld vom Finanzamt

Eine Steuererklärung einzureichen, ist in vielen Fällen sinnvoll, oftmals sogar notwendig, aber leider auch immer recht aufwendig. Wer sich den Gang zum Steuerberater sparen will, kann mittlerweile aber immerhin auf eine ganze Reihe von professionellen Tools zurückgreifen, die bei der Steuererklärung helfen sollen. Auf t3n haben wir uns angeschaut, welche Werkzeuge es derzeit gibt, für wen sie gedacht sind und wie hilfreich sie am Ende wirklich sind.


Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird gesponsert von Prescreen. Prescreen ist ein Bewerbermanagementsystem, mit dem Recruitingprozesse und die Candidate Experience durch verschiedene Features optimiert werden können. Mehr Infos unter: https://prescreen.io/de/

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Anzeige
Anzeige

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige