Anzeige
Anzeige
Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Die aufgeblasene Debatte um Musk und Twitter

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Elon Musks Twitter-Kauf, Mark Zuckerbergs Metaverse-Besessenheit und Coca-Colas Bodyarmor-Kauf.

Von Alexander Schulz
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Elon Musk will Twitter übernehmen. (Foto: dpa)

Elon Musk kauft Twitter und das ist ok. Keine Pointe. Was nicht ok ist: Wenn ein einzelner Mann für 330 Millionen Menschen entscheiden darf, was freie Meinungsäußerung ist. Twitter ist eben nicht die Washington Post, sondern eine Plattform für öffentlichen Diskurs. Selbst wenn Musk hehre Motive und nichts als das Wohl der Menschheit im Sinn hat: Sollte eine Person eine solche Macht haben?

Anzeige
Anzeige

Droht uns also nun das Ende der Demokratie? Wohl eher nicht. Es ist nur Twitter. In Deutschland verzeichnet der Dienst zwölf Millionen Nutzer:innen. Gefühlt die Hälfte davon sind Bots und der große Rest ist inaktiv. Letzteres ist kein Witz: Beim Blick auf die täglich aktiven Nutzer:innen wird deutlich, wie gering Twitters Bedeutung hierzulande ist. Rund 1,4 Millionen Nutzer:innen sind einmal täglich auf der Plattform unterwegs. Anders ausgedrückt: gerade einmal 1,7 Prozent der deutschen Bevölkerung.

Überspitzt gesagt erreicht Twitter seine größte Relevanz durch die Einfallslosigkeit der deutschen Medien. Da ist es dann schon mal eine Nachricht, wenn Hans-Georg Maaßen sich mit 280 absurden Zeichen aus seiner Bedeutungslosigkeit meldet. Das ist etwas übertrieben ausgedrückt, aber die Bedeutung von Twitter für die Demokratie in Deutschland ist bei Weitem nicht so groß, wie wir in unserer Bubble glauben möchten. Also einfach mal tief durchatmen und Elon Musk Elon Musk sein lassen.

Anzeige
Anzeige

1. Elon Musk kauft Twitter

Kauft er es? Oder kauft er es nicht? Er kauft es. Nach einigem Hickhack hat Elon Musk seine Ankündigung tatsächlich umgesetzt und ist jetzt stolzer Besitzer von Twitter. Ursprünglich wollte der Tesla-CEO Twitter den Rücken kehren, dann wollte er nur einige Anteile erwerben und am Ende kam es doch ganz anders. Wir dürfen gespannt sein, was Elon Musk jetzt aus dem Netzwerk macht. Alles zum Deal liest du in diesem Artikel.

Anzeige
Anzeige

2. Dieser Stein könnte Schlüssel zum Quantencomputer der Zukunft sein

Mithilfe eines Kupferoxid-Steins haben Forschende der Universität St. Andrews die bisher größten jemals geschaffenen Rydberg-Polaritonen erzeugt. Dabei handelt es sich um Hybrid-Teilchen aus Licht und Materie. Diese besondere Form des Lichts könnte sich als Schlüssel zu neuen Quantencomputern, sogenannten Quantensimulatoren, erweisen. Damit könnten sich etliche offene wissenschaftliche Rätsel lösen lassen. Mehr dazu hat mein Kollege Dieter Petereit hier für dich aufgeschrieben.

3. Mark Zuckerberg soll vom Metaverse besessen sein

Sorgen Mark Zuckerbergs Metaverse-Pläne für eine Identitätskrise in seinem Unternehmen? Glaubt man den Aussagen einiger Meta-Mitarbeiter:innen, befindet sich der Konzern in einer angespannten Lage. Manche vergleichen die Situation offenbar mit der von Yahoo vor einigen Jahren, als der Dienst in einer Identitätskrise steckte. Das Ende ist bekannt. Bei Meta ist die Lage sicherlich eine andere, aber CEO Mark Zuckerberg hat angeblich nur noch das Metaverse im Kopf und geht seinen Angestellten damit auf die Nerven.

Anzeige
Anzeige

4. Coca-Cola kauft Bodyarmor und macht Money Boy angeblich reich

Ist Money Boy jetzt tatsächlich Money Boy? Der Rapper aus Österreich hat angeblich bei einer Unternehmensübernahme abkassiert. Daran beteiligt: Coca-Cola und Bodyarmor. Der Softdrink-Konzern hat den Sportgetränkehersteller für 5,6 Milliarden Euro übernommen. Und hier kommt Money Boy ins Spiel: Laut eigenen Angaben hat er vor drei Jahren in Bodyarmor investiert. Ob der Rapper mit dem Deal wirklich ausgesorgt hat, liest du hier.

5. Praxistipp der Woche: Hohe Inflation – was sollten Konsumenten tun?

Die Inflationsrate in Deutschland steigt und steigt. Ukraine-Krieg und anziehende Energiepreise haben im April einen Anstieg auf 7,4 Prozent befeuert – Höchststand seit 1981. Margarethe Honisch ist Finanzexpertin und hat mit Fortunalista eine Plattform für die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen gegründet. Im Praxistipp der Woche gibt sie Ratschläge, wie du mit der Preissteigerung am besten umgehen kannst, um mehr aus deinem Geld zu machen.

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Anzeige
Anzeige

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige