Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

5 Jahre nach Start: Bekommt die Nintendo Switch ein Preis-Update?

Die Chipknappheit hat Nintendo hart getroffen. Das Unternehmen rechnet damit, etwa zwei Millionen Konsolen weniger zu verkaufen als geplant. Das könnte auch Auswirkungen auf den Preis der Nintendo Switch haben.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Nintendo Switch ist nach wie vor beliebt. (Foto: Wachiwit / Shutterstock)

809 Millionen US-Dollar Gewinn konnte Nintendo im zurückliegenden Quartal erzielen. Daraufhin korrigierte das japanische Unternehmen seine Nettogewinnprognose für das Jahr nach oben.

Anzeige
Anzeige

Allerdings teile Nintendo laut Bloomberg auch mit, dass bis September deutlich weniger Switch-Konsolen als noch im Vorjahr verkauft wurden. Als Grund dafür nennt Nintendo unter anderem den nach wie vor anhaltenden Chipmangel.

Zum Ende des Jahres plant Nintendo jetzt noch einmal die Produktion anzuziehen, um dem immer gut laufenden Weihnachtsgeschäft gerecht zu werden. Immer wieder betont Nintendo dabei, dass die Nachfrage nach der Handheld-Hybrid-Konsole trotz ihres Alters stabil bleibe. Aktuell ist Nintendo bei der Switch jedoch sehr abhängig von einzelnen Games.

Anzeige
Anzeige

Der neueste Teil der „Splatoon“-Reihe wurde mit 3,45 Millionen verkauften Einheiten in den ersten drei Tagen zum erfolgreichsten Switch-Launch aller Zeiten.

Könnte der Preis steigen?

Der Erfolg des Spiels gab der fünf Jahre alten Konsole noch einmal Auftrieb, der auch durch die Einführung der neuesten „Pokémon“-Reihe am 18. November aufrechterhalten werden wird. Doch das könnten nur Momentaufnahmen sein. Die Hardwareverkäufe könnten weiter zurückgehen, wenn die Dynamik von Switch-Klassikern wie „Animal Crossing“ weiter nachlässt.

Anzeige
Anzeige

Dazu kommen immer wieder Gerüchte um eine neue Pro-Konsole, die Nintendo allerdings noch nicht bestätigt hat.

Wie Bloomberg-Redakteur Takashi Mochizuki bei Twitter postete, habe Nintendo auf seine Frage, ob in Zukunft eine Erhöhung der Switch-Preise geplant sei, geantwortet, dass derzeit keine Maßnahmen dieser Art ergriffen würden. Der Konzern schob jedoch hinterher, dass die Situation weiterhin beobachtet und sorgfältig geprüft werde, ob diese Option am Ende nicht doch in die Realität umgesetzt werden müsse.

Anzeige
Anzeige

Bereits Sony hat den Preis der Playstation 5 erhöht, mit Verweis auf die Inflation in unterschiedlichen Ländern. Es wäre bei Nintendo jedoch das erste Mal in der Geschichte einer Konsole, dass sie nach 5 Jahren nicht nur nicht günstiger, sondern potenziell sogar im Preis steigen könnte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige