Anzeige
Anzeige
News

PS5-Verkäufe: Sony lieferte zum Auftakt 4,5 Millionen Playstation 5 aus

Die Nachfrage nach der neuen Playstation 5 war so hoch, dass Sony mit der Produktion und Auslieferung nicht hinterherkam. Jetzt gibt es erste Zahlen zu den PS5-Verkäufen im Jahr 2020.

Von Jörn Brien
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

PS5. (Foto: Natanael Ginting / Shutterstock)

Die Playstation 5 war wegen der vielen Vorbestellungen und der im Vergleich zunächst geringen Produktionszahlen quasi mit dem offiziellen Verkaufsstart ausverkauft. Jetzt liegen erstmals offizielle Zahlen zu den PS5-Verkäufen – oder besser gesagt den Auslieferungen – vom Launch Mitte November bis Ende 2020 vor. Demnach hat Sony Interactive in diesem Zeitraum weltweit mehr als 4,5 Millionen PS5-Konsolen ausgeliefert.

Playstation 5: Nachfrage weiter über Angebot

Anzeige
Anzeige

Das entspricht ungefähr der Menge, die Sony beim Verkaufsstart des Vorgängers Playstation 4 gemeldet hatte, wie das Branchenportal Games-Wirtschaft berichtet. Im Laufe des ersten Quartals 2021 will Sony weitere drei Millionen Playstation 5 herstellen und ausliefern. Nach einer achtwöchigen Pause soll Sony in den vergangenen Tagen auch wieder PS5-Konsolen nach Deutschland geliefert haben. Wer in puncto PS5-Angebot auf dem Laufenden bleiben will, kann sich unter anderem über diesen Twitch-Bot darüber informieren lassen.

Im abgelaufenen Schlussquartal 2020 hat Sony übrigens immerhin noch 1,4 Millionen Playstation 4 verkauft. Insgesamt sollen von dem PS5-Vorgänger seit dem Start 115 Millionen Stück verkauft worden sein. Seine PS4-Baureihen soll Sony aber mittlerweile eingestellt haben – wohl auch, um zusätzliche Kapazitäten für die PS5-Produktion zu schaffen. Innerhalb des Dreimonatszeitraums hat Sony in seiner Games-Sparte einen Umsatz von 8,4 Milliarden US-Dollar gemacht. Im Vorjahreszeitraum waren es sechs Milliarden Dollar.

Anzeige
Anzeige

47,4 Millionen Playstation-Plus-Abonnenten

Nur ein Viertel des Umsatzes entfällt derweil auf die Hardware. Den Löwenanteil hat Sony mit den 103 Millionen verkauften Playstation-Spielen gemacht, so Games-Wirtschaft. Über die Hälfte der Softwarekäufe erfolgte dabei rein digital. Ebenfalls gewinnträchtig ist der kostenpflichtige Dienst Playstation Plus. Die Zahl der Abonnenten kletterte hier von 39 Millionen Ende 2019 auf aktuell rund 47,4 Millionen.

Anzeige
Anzeige

Lesenswert: Playstation 5 bald wieder erhältlich – Das musst du über die Next-Gen-Konsole wissen

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige