Wer von einem Android-Smartphone auf ein iPhone oder umgekehrt umsteigt, muss seine Whatsapp-Chathistorie entweder auf dem alten Gerät lassen oder mit recht viel Aufwand und Hilfssoftware einen Umzug durchführen. Damit ist nun bald Schluss, wie die Betreiber der Website WABeta-Info entdecken konnten.
Whatsapp ermöglicht bald Datenmigration von iOS auf Android – und umgekehrt
Wabeta-Info ist an einen Screenshot der Datenmigrations-Funktion gelangt, der offenbar den ersten Schritt des Umzugs von einem iPhone auf ein Android-Smartphone beschreibt. Wie der Screenshot andeutet, müssen jeweils auf beiden Geräten aktuelle Whatsapp-Versionen installiert sein.
Neben den beiden Smartphones ist auf dem Screenshot eine blaue (Daten-)Cloud angedeutet, die impliziert, dass die Chathistorie zwischen den Geräte über einen Whatsapp-Server transferiert werden könnte. Ob dem so ist, oder der Umzug lokal und damit sicherer direkt von Gerät zu Gerät erfolgt, ist unklar.
Whatsapp-Alternativen: Das können die Messenger von Telegram über Threema bis Wire
Neue Whatsapp-Funktion wohl Teil der Multi-Device-Strategie
Wann Whatsapp die neue Funktion freigibt, ist Wabeta-Info zufolge ungewiss; die Betreiber gehen indes davon aus, dass sie womöglich Teil der Multi-Device-Strategie ist. Es ist schon lange bekannt, dass Whatsapp-Mutter Facebook daran arbeitet, den Messenger auf bis zu vier Geräten gleichzeitig nutzbar zu machen.
Mit der Veröffentlichung der Mehrgeräte-Funktion von Whatsapp könnte gleichzeitig eine iPad-Version des Messengers erscheinen, die schon seit Jahren in Entwicklung ist. Dass Whatsapp so lange für die Entwicklung der Funktion benötigt, hängt mit der standardmäßigen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zusammen, heißt es.
Mehr zum Thema: Whatsapp-Backup mit Google Drive erstellen – so funktioniert’s