Anzeige
Anzeige
News

Musk zu Tesla-Mitarbeiter:innen: Spart Kosten, statt schneller zu produzieren

Per E-Mail hat Tesla-Chef Elon Musk seine Mitarbeiter:innen aufgefordert, sich auf die Minimierung der Lieferkosten zu konzentrieren. Die beschleunigte Auslieferung von E-Autos, um die Quartalsziele noch zu erreichen, ist offenbar zweitrangig.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla-Auslieferungen: Musk tritt auf die Bremse. (Foto: Shutterstock)

Am Freitag hatte Tesla mit der Nachricht aufhorchen lassen, dass der Elektroautobauer eine potenzielle Förderung in der Höhe von über einer Milliarde Euro für die Batteriezellenfertigung im brandenburgischen Grünheide ausgeschlagen hat. Da scheint eine E-Mail, die Konzernchef Elon Musk an seine Mitarbeiter:innen geschrieben hat, nicht so recht ins Bild zu passen. Denn Musk will, dass sich Tesla in den verbleibenden Wochen darauf konzentriert, die Kosten für die Auslieferungen so gering wie möglich zu halten.

Tesla: Bei Auslieferungen nichts überstürzen

Anzeige
Anzeige

Entsprechend sollen – anders als normalerweise in Richtung Quartalsende – nicht alle Ressourcen ausgeschöpft werden, um die Quartalsziele zu erreichen. Die Mitarbeiter:innen sollten es bei Herstellung und Auslieferung nicht überstürzen. Im Klartext: keine Überstunden und keine zusätzlich eingestellten befristeten Leiharbeiter:innen im großen Stil. Musk forderte die Tesla-Mitarbeiter:innen in der CNBC vorliegenden E-Mail auf, sich stattdessen vorzustellen, der Begriff Quartalsende würde nicht existieren.

Bisher, so Musk, habe Tesla zum Ende jedes Quartals hin „wie verrückt“ versucht, die Zahl der Auslieferungen zu maximieren – mit dem Ergebnis, dass diese zu Beginn des nächsten Quartals regelmäßig einbrachen. Über einen längeren Zeitraum hin bedeute dies entsprechend keine dauerhaft gestiegenen Auslieferungen. Stattdessen habe Tesla unnütz viel Geld ausgegeben, und die Mitarbeiter:innen seien ausgebrannt. Darüber hinaus würden aktuell ohnehin noch jede Menge Teslas auf dem Schiffsweg von China aus in die USA und Europa sowie von Kalifornien aus an die US-Ostküste unterwegs sein, sodass zum Quartalsende hin noch einmal höhere Auslieferungen zu erwarten seien.

Anzeige
Anzeige

Davon, dass der Mangel an Chips und anderen Zubehörteilen die Produktion hemme, schrieb Musk in der aktuellen E-Mail nichts. Dabei leidet die Autoindustrie seit Monaten unter entsprechenden Einschränkungen. Zuletzt hatte VW-Chef Herbert Diess zwar erklärt, dass die schlimmste Phase des Chipmangels vorbei sei. VW werde aber auch 2022 nicht jedes Auto bauen können, das es wolle. Tesla-Chef Musk hatte wiederholt wissen lassen, dass die Nachfrage die Produktion übersteige.

Anzeige
Anzeige

Rekordverkäufe: Sprudelnde Gewinne bei Tesla

Kein Wunder also, dass es bei Tesla zuletzt überaus gut lief – auch wenn manch Kund:in etwas länger als erwartet auf das gekaufte Fahrzeug warten muss. Im dritten Quartal fuhr Tesla zum zweiten Mal überhaupt einen Gewinn von über einer Milliarde US-Dollar (1,62 Milliarden Dollar) ein – nach 333 Millionen Dollar im Vorjahresquartal. Der Umsatz belief sich auf 13,76 Milliarden Dollar. Bei den Auslieferungen gibt es kein klares Ziel für das laufende Jahr.

In den ersten neun Monaten hatte Tesla 627.350 E-Autos ausgeliefert und damit mehr als im gesamten Jahr 2020 (knapp 500.000). Geht man von den 50 Prozent jährlichem Wachstum aus, die Tesla zuletzt mittelfristig in Aussicht gestellt hat, müssten am Jahresende unter dem Strich insgesamt 750.000 ausgelieferte Fahrzeuge stehen. Vielleicht ist dieses Ziel schon ganz nahe und Musk hat deshalb entschieden, dieses Mal nicht noch einmal extra aufs Gas zu drücken.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige