Selbstlöschende Nachrichten bei Whatsapp können jetzt auch früher oder später als nach einer Woche verschwinden. Whatsapp führt die Möglichkeit ein, Nachrichten schon nach 24 Stunden oder erst nach 90 Tagen zu löschen. Das lässt sich in den Datenschutz-Einstellungen unter „Standard-Nachrichtendauer“, auswählen.
Für alle Chats einmalig aktivieren
Schon vor einem Jahr hatte Whatsapp selbstlöschende Nachrichten eingeführt. Bilder und Videos verschwinden je nach Einstellung auch direkt nach einmaliger Ansicht. Bisher mussten Nutzer:innen die Funktion für einzelne Chats ein- und ausschalten. Die Inhalte wurden dann nach einer Woche gelöscht.
Jetzt lässt sich die Einstellung einmalig für alle Chats aktivieren. Allerdings gilt das nur für neu gestartete Einzelchats und neu erstellte Gruppen. Nachrichten in alten Chats bleiben also erhalten, auch wenn das Feature aktiviert wird.
In einigen Spezialfällen kann es passieren, dass ein Inhalt noch etwas länger zu sehen bleibt – etwa, wenn eine Nachricht in einer Antwort zitiert wird. Es kann auch vorkommen, dass eine schon gelöschte Nachricht noch in den Benachrichtigungen des Empfängers angezeigt wird, falls die Person Whatsapp über mehrere Tage hinweg nicht geöffnet hat. Natürlich können Empfänger:innen selbstlöschender Inhalte diese auch direkt speichern oder per Screenshot sichern.
Kontakte sehen gewählte Einstellung
Einmal aktiviert, sehen Kontakte, welche Einstellung ihre Chatpartner:innen gewählt haben. „Dadurch wissen deine Kontakte, dass du ihnen nicht persönlich misstraust, sondern eine grundsätzliche Entscheidung darüber getroffen hast, wie du mit Menschen auf WhatsApp in Zukunft kommunizieren willst“, erklärt Whatsapp.
„Wir haben uns zu sehr daran gewöhnt, dass jede digitale Spur, die wir im Netz hinterlassen, dort permanent erhalten bleibt“, erklärt Whatsapp die Intention hinter der Funktion. Weil zwischenmenschliche Kommunikation zunehmend digital stattfinde, gebe es die Sehnsucht nach „ganz privaten Momenten“, in denen „Gedanken und Gefühle in einer geschützten Umgebung von Angesicht zu Angesicht ausgetauscht“ werden können. Ob das Whatsapp-Feature dieses Gefühl erzeugen kann, muss wohl jede:r für sich selbst herausfinden.