Anzeige
Anzeige
News

Bei Amazon gesperrt: China-Brands laufen in Scharen zum Rivalen Walmart über

Bei Amazon sind sie wegen Plagiaten oder Fake-Rezensionen gesperrt. Statt sich aber um eine Rückkehr zu dem E-Commerce-Konzern zu bemühen, drängen viele chinesische Händler:innen jetzt auf die Plattform des Rivalen Walmart. Das kann noch Ärger geben.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Walmart oder Amazon? Für viele China-Brands ist die Antwort klar. (Foto: Koshiro K/Shutterstock)

Seit Jahren kämpft Amazon mit zunehmend härteren Bandagen gegen Händler:innen aus China, die gefälschte Waren auf der Plattform des US-amerikanischen E-Commerce-Konzerns verkaufen. Zuletzt gerieten zudem Brands ins Visier der Plattform-Hüter:innen, die mit Fake-Rezensionen um Käufer:innen buhlten. Dahinter steckt eine riesige Betrugsmaschine. Allein im Jahr 2021 schmiss Amazon im Rahmen von größeren Aufräumaktionen bis zu 50.000 China-Brands raus – viele von ihnen drängen daraufhin auf die Walmart-Plattform.

Amazon sperrt Tausende China-Brands

Anzeige
Anzeige

Einem Bloomberg-Bericht zufolge überschnitt sich eine Walmart-Kampagne, bei der die Supermarktkette mit Online-Ambitionen um neue Nicht-US-Händler:innen für seine Plattform warb, just mit einer Anti-Fake-Aktion von Amazon im Frühjahr, bei der Tausende Brands gesperrt wurden. Insbesondere für chinesische Firmen, die meist ohne bekannte Marke und Marketingbudget um US-Kund:innen buhlen, waren die offenen Walmart-Arme genau der richtige Zufluchtsort. Denn der Konzern ist Amazon in puncto logistischer Unterstützung und Traffic am ähnlichsten.

Ende des Jahres soll folgerichtig schon jede:r siebte Händler:in, die sich neu auf dem Walmart-Marketplace angemeldet hat, aus China gekommen sein. Die Analysefirma Marketplace Pulse schätzt, dass es zwischen März 2021 und Januar 2022 rund 8.000 gewesen sind. Vorteil für Walmart: Interessierte, die günstige China-Ware suchen, die es nicht mehr bei Amazon gibt, schauen jetzt bei Walmart vorbei.

Anzeige
Anzeige

Fake-Rezensionen: Problem jetzt bei Walmart?

Aber: Marktbeobachter:innen warnen, dass Walmart jetzt mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert ist wie Amazon. Für die chinesischen Händler:innen dürfte das Werben um Kund:innen mithilfe von gefälschten Rezensionen zu lukrativ sein, um es so einfach aufzugeben. Aktuell sollen bei Walmart die Regeln weniger detailliert ausgelegt sein als bei Amazon, wenn es um gefälschte Produktrezensionen geht. Noch scheint das aber kein gröberes Problem für Walmart darzustellen. Der Konzern versicherte, die Qualität sicherstellen zu können.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige