Anzeige
Anzeige
News

Starbucks Loyalty Program: NFT-Odyssee ins Kaffeeland

Starbucks startet die Betaphase für seine NFT-Pläne. Das Programm zur Kundenbindung nimmt Nutzer mit auf eine interaktive Reise – und belohnt sie mit digitalen Sammelobjekten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Startbucks NFT-Pläne werden nun in die Tat umgesetzt. (Bild: Shutterstock / PK.Inspiration_06)


Die Kaffeekette Starbucks hat in der vergangenen Woche die nächste Stufe für ihr geplantes NFT-Programm gezündet: Ausgewählte Nutzer in den USA wurden zu den „Starbucks Odyssey Journeys“ eingeladen. Dahinter verbergen sich interaktive Trips, beispielsweise eine virtuelle Tour durch eine Kaffeefarm in Costa Rica, sowie Quizfragen oder interaktive Spiele.

Wer sich auf die „Reisen“ begibt, kann NFT, bei Starbucks „Journey Stamps“ genannt, sowie Punkte sammeln, die den Zugang zu Rabatten und Erlebnissen freischalten. Noch ist der Betatest eine recht exklusive Veranstaltung für Teilnehmende des Bindungsprogramms, die sich auf eine Warteliste eingetragen haben.

Anzeige
Anzeige

Ab Januar 2023 will Starbucks die Betaphase dann ausweiten und mehr Mitglieder zum Mitmachen einladen. Das Programm ist eine Erweiterung des bestehenden Treueprogramms Starbucks Rewards, nutzt aber Web3-Technologie.

Neue Polygon-Blockchain-Technologie

Das neue Belohnungsprogramm geht mit einer von Polygon entwickelten Blockchain-Technologie auf den Markt. „Wir nutzen die Web3-Technologie, um unsere Mitglieder auf neue Art und Weise zu belohnen und mit ihnen in Kontakt zu treten“, sagt Brady Brewer, Starbucks Executive Vice President und Chief Marketing Officer. „So bieten wir zum Beispiel sammelbare, eigene digitale Briefmarken, eine neue digitale Community und eröffnen den Zugang zu neuen Vorteilen und beeindruckenden Kaffeeerlebnissen – sowohl physisch als auch digital.“

Anzeige
Anzeige

Kurz nach dem Beta-Start werden Mitglieder auch Zugang zum Starbucks-Odyssey-Markt bekommen, der von Nifty Gateway betrieben wird. Dort können sie die digitalen Sammelstempel dann auch untereinander handeln. Künftig werden Teilnehmer zudem Stamps direkt mit einer Kreditkarte erwerben können  Dabei legt Starbucks Wert auf einen möglichst niedrigschwelligen Einstieg für NFT-Sammler: Eine Krypto-Wallet oder Kryptowährung brauchen sie zum Kauf nicht.

Trotz des drastischen Preisverfalls auf dem NFT-Markt in diesem Jahr halten viele Unternehmen an ihrer Strategie für Non-Fungible Token fest. Oft firmieren die Token als digitale Sammlerstücke und sind erst auf den zweiten Blick als solche zu erkennen.

Anzeige
Anzeige

Neue NFT-Projekte, die dem schlechten Marktumfeld trotzen wollen, kommen aber auch aus Deutschland. So brachte ein Frankfurter Startup Produktabos zur Frauengesundheit heraus und drei Sparkassen vergaben zum Weltspartag NFTs an ihre Kunden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige