Anzeige
Anzeige
News

Ewig Akku und praktisch unzerstörbar: Das Nokia 3210 soll als Neuauflage zurückkehren

HMD Global baut Android-Smartphones, haucht aber auch Klassikern neues Leben ein. Das Nokia 3310 und das Nokia 8110 gibt es längst wieder zu kaufen. Eine weitere Legende soll in diesem Jahr folgen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wie das Nokia 3310 könnte HMD Global das Nokia 3210 um eine Kamera ergänzen. (Foto: Picture Alliance/dpa Themendienst | Andrea Warnecke)

HMD Global ist das Unternehmen mit der Lizenz für Nostalgie. Der Hersteller darf Smartphones und Tablets mit dem Schriftzug Nokia bauen, produziert zwischendrin aber auch sogenannte Dumb-Phones. Die erinnern an die Handys der Neunzigerjahre. Statt eines Touchscreens gibt es eine klassische Telefontastatur. Das reicht zum Telefonieren und um Nachrichten zu verschicken. Viel mehr geht oft nicht.

Anzeige
Anzeige

Und doch können solche Modelle die Kund:innen anlocken. 2017 auf dem Mobile World Congress in Barcelona stahl die Neuinterpretation des Nokia 3310 der vorgestellten Smartphone-Charge die Show. Ein Jahr später folgte mit dem Nokia 8810 die Wiederauflage des aus dem Film Matrix bekannten Handys.

HMD Global teasert nächste Rückkehr

Auf X teilte das Unternehmen im März 2024 ein Bild. Zu sehen ist ein Luftballon und etwas, das wie eine gelbe Pille aussieht. Darunter steht groß: „It’s my birthday.“ Das Unternehmen schreibt dazu: „Eine Ikone kehrt diesen Mai zurück.“ Wer auf den zugehörigen Link klickt, kann sich gegen Herausgabe seiner Mailadresse rechtzeitig zum Start benachrichtigen lassen. Die Frage ist nur: Wofür?

Anzeige
Anzeige

Eigentlich kann die Antwort nur „Nokia 3210“ lauten. Das Gerät kam im Frühjahr 1999 auf den Markt, wird in diesem Jahr also 25. Außerdem hat HMD Global das Telefon laut dem Blog Nokiamob bereits bei einem Event in Kenia präsentiert.

Noch heute gilt das Handy unter Fans als das Vorzeigemodell für ein robustes Gehäuse, eine lange Akkulaufzeit – und Spielspaß. Denn der Klassiker Snake, in dem ihr eine Schlange auf der Suche nach Nahrung steuert, war damals vorinstalliert und nicht nur auf Pausenhöfen beliebt.

Anzeige
Anzeige
Ein Hand hält das Nokia 3210

Das originale Nokia 3210 hatte ein Minidisplay, dafür aber Snake. (Foto: Topperspix/Shutterstock)

Fans müssen sich aber auf Änderungen gefasst machen. Sowohl auf dem Bild von HMD Global als auch auf dem von Nokiamob ist jeweils klar eine Kamera zu erkennen. Die hatte das Original nicht. Außerdem dürfte kein monochromer, sondern ein Farbbildschirm verbaut sein – genau wie bei den anderen Neuauflagen. Laut Nokiamob unterstützt die Neuauflage zudem Bluetooth und LTE (oder 4G). Gleich bleiben dürfte der Spaßfaktor, denn auch auf den neuen Handys kann man Snake spielen.

Wahrscheinlich dürfte das 3210 auch nicht zu teuer werden. Das 3310 und das 8810 sind für Preise zwischen 40 und 80 Euro zu haben. Die Originale sind auf Ebay deutlich teurer. Ob es wirklich so kommt, erfahren wir erst im Laufe des Mais.

Anzeige
Anzeige

Das sind die erfolgreichsten Handys der Geschichte

Die erfolgreichsten Handys Quelle: (Foto: Apple)

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Johnny

Ein Nokia mit Android ist kein „Handy“. Nur ein Android-Smartphone mit Nokia-Logo, also ein Etikettenschwindel.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige