Bei Apple ging es mal wieder richtig schnell. In etwas mehr als einer halben Stunde präsentierte das Unternehmen je zwei iPad-Pro- und -Air-Modelle samt Zubehör sowie den neuen M4-Prozessor. Wer nicht sehr aufmerksam zuhörte, konnte das eine oder andere Detail schnell verpassen. Manche Änderungen hat das Unternehmen im vorab aufgezeichneten Video aber auch gar nicht erwähnt.
Klassiker ist Geschichte
So konnten nur aufmerksame Shop-Besucher im Anschluss an die Veranstaltung feststellen, dass Apple das iPad von 2021 nicht mehr verkauft. Das Gerät war damals zu einer universellen Preisempfehlung von 379 Euro auf den Markt gekommen und für Suchende nach einem soliden Tablet ein guter Deal gewesen – zumindest bis Apple den Preis 2022 angehoben hat.
Damit ist gleichzeitig auch der Homebutton am iPad Geschichte. Denn das mittlerweile betagte Gerät war die letzte Ausgabe mit dem praktischen Knopf.
Im Gegenzug wird der direkte Nachfolger bei Apple günstiger. Das iPad 10 gibt es jetzt ab 429 Euro zu kaufen. Bei anderen Händlern liegt der Preis allerdings schon längst unter der 400-Euro-Marke.
Ladegeräte nicht mehr dabei
iPhone-Besitzer:innen kennen es schon, jetzt trifft es auch iPad-Kund:innen: Das neue iPad Pro und das neue iPad Air kommen ohne Ladegerät. Stattdessen findet ihr im Karton mit dem Tablet nur noch ein USB-C-Kabel. Den Adapter müsst ihr künftig selbst beisteuern.
Was bei Smartphones wahrscheinlich eher ein kleines Problem ist, könnte bei Tablets nerven. Die Geräte haben größere Akkus und brauchen je nach Netzteil länger zum Laden.
Beim iPhone begründete Apple den Schritt mit Nachhaltigkeit. Fürs iPad gab es keine Ankündigung in diese Richtung.
Keine Sticker mehr im Karton
Dasselbe Schicksal trifft die Apple-Sticker, die sonst zum Lieferumfang gehörten. Wie 9 to 5 Mac berichtet, habe das Unternehmen ein Memo an seine Store-Mitarbeiter:innen verschickt. Demnach verzichtet Apple künftig auf die Beilage der Aufkleber, um kommende Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Dazu gehören auch plastikfreie Verpackungen.
Die gute Nachricht: Die Shops sollen limitierte Kontingente an Stickern erhalten, die die Mitarbeiter:innen iPad-Käufer:innen mitgeben können.