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Tiktok bringt neue Tools: Wie sie die Kampagnen-Performances verbessern sollen

Mit mehreren neuen Funktionen will Tiktok Werbetreibenden verbesserte Möglichkeiten beim Schalten von Anzeigen bieten. Dazu will das Netzwerk transparenter machen, wie sich Werbung in der App auf die tatsächlichen Käufe auswirkt.

1 Min.
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Tiktok führt für Werbetreibende neue Features ein – die Auswahl von Assets für Kampagnen soll etwa automatisiert werden. (Foto: PixieMe / Shutterstock)

Mehr Automatisierung, mehr Messbarkeit, neue Out-of-Home-Lösungen: Tiktok hat am 7. Oktober die Einführung neuer Tools für Werbetreibende eingeführt. Unter anderem die Auswahl und das Schalten von Assets soll in Zukunft computerisiert erfolgen.

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Smart Plus: Automatisierung der Asset-Auswahl

Dafür gibt es Smart Plus. Das Programm dient zur Vereinfachung des Anzeigeneinkaufprozesses. Dafür müssen die Werbetreibenden ihre Assets sowie das Budget und Targeting-Ziele in dem Tool eingeben. Darauf basierend wird automatisch das aus Software-Sicht am besten passende Asset ausgewählt.

Insgesamt gibt es vier neue Kampagnen-Typen. Für das Lower-Funnel weist Tiktok auf die Web Campaings und die Catalog Ads hin, für das Antreiben von Conversions auf App Campaigns und zur Lead-Generierung auf Lead Generation Campagins.

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In-Store-Lösungen bringen Tiktok-Inhalte in den Einzelhandel

Außerdem will Tiktok mehr Verbundenheit in den Einzelhandel bringen. Out of Phone: Retail ist eine Erweiterung der bestehenden Werbemöglichkeit. Mit dieser konnten Werbetreibende schon User Generated Content direkt auf Out-of-Home-Flächen spielen. Mit der Neuerung können In-Store-Werbelösungen angesteuert werden.

Neben den neuen Werbe-Optionen will Tiktok auch im Measurment mehr Angebote machen. Conversion Lift Studies sollen Unternehmen den Zusammenhang zwischen Anzeigenpräsenz und Verhalten der Nutzer:innen zeigen. Damit soll messbar werden, wie Anzeigen auf das Kaufverhalten wirken.

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9 Social-Media-Fails von Unternehmen Quelle: Burger King/ Twitter

Dazu soll mit Privacy-Enhancing-Technologies die Nutzung von First-Party-Daten verbessern – unter anderem mit Clean Rooms. In der Pressemitteilung erwähnt Tiktok eine Verbesserung der Privatsphäre, verzeichtet aber auf den Begriff „datenschutzkonform”. Für das neue Feature hat Tiktok Drittanbieter integriert.

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