Anzeige
Anzeige
News

Jaguar schockt mit radikal neuem Logo – selbst Elon Musk schaltet sich ein

Änderungen der Markenidentität scheinen in der Automobilbranche gerade en vogue zu sein. Doch so radikal wie Jaguar hat wohl noch kein Autobauer sein Rebranding vorangetrieben. Das sorgt für Kritik und Spott. Sogar Elon Musk meldet sich zu Wort.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Springende Raubkatze: Jaguar ändert sein Logo radikal. (Foto: George Trumpeter/Shutterstock)

Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass der deutsche Automobilhersteller Audi bei der kommenden E-Autooffensive in China auf sein etabliertes Markensymbol, die vier ineinander verschränkten Ringe, verzichten will. Zuvor hatten sich auch Renault, Peugeot, Citroën, Porsche oder BMW in Sachen Logo und Marken neu erfunden.

Anzeige
Anzeige

Radikaler Umbruch in der Autobranche

Offenbar spiegelt der Drang zu neuen Markenidentitäten den aktuellen Umbruch der Autobranche in Richtung E-Mobilität wider. Einen besonders radikalen Wandel macht offenbar Jaguar durch – sowohl was das Thema Elektroautos als auch die Neugestaltung des Logos angeht.

Denn Jaguar im Sommer 2024 hatte der britisch-indische Konzern angekündigt, sich künftig als reiner E-Autobauer aufzustellen – und schon bald keine Verbrenner mehr zu verkaufen. Weil sich der Marktstart des ersten Elektroautos des Premium-Konzerns, Jaguar GT, auf 2026 verschiebt, und wegen des Produktionsstopps für die aktuellen Modelle, verkauft Jaguar 2025 keine Neuwagen.

Anzeige
Anzeige

Die radikale Transformation zeigt sich auch im Logo. Der von Markengründer William Lyons erdachte springende Jaguar, der bisher die Luxusfahrzeuge des Konzerns zierten, ist Geschichte. Ganz verschwinden wird die Raubkatze aber nicht, wie 24auto.de schreibt. Sie wird als Silhouette auf einer Plakette mit Streifenmuster abgebildet.

Nach dem Motto „copy nothing“ hat Jaguar jedenfalls ordentlich Hand an die Schrift angelegt. Statt des bisherigen Schriftzuges in Großbuchstaben – unter der springenden Raubkatze – wird der Firmenname jetzt in einem wilden Mix aus Groß- und Kleinbuchstaben geschrieben.

Anzeige
Anzeige

Statt „JAGUAR“ steht dort jetzt „J a G U a r“ – was offenbar die britische Aussprache im Gegensatz zur US-amerikanischen betonen soll. Im Logo sind ein „J“ und ein „R“ zu sehen. Die beiden Buchstaben lassen sich auch als zwei gespiegelte „J“ lesen.

Im Netz überschlagen sich Spott und Kritik. Elon Musk etwa fragte, ob Jaguar noch Autos verkaufe. Ein X-Nutzer meint, dass Jaguar damit seine Marke getötet habe. Zudem wurde eine zu große Orientierung an der Modewelt kritisiert.

Anzeige
Anzeige
„Jetzt noch gemüsiger“: 15 Tweets aus der PR-Hölle Quelle: iVector / Shutterstock

Ein Markendesigner erklärte per Social Media, dass die Markengestaltung in Designkursen künftig als Negativbeispiel gebracht werden. Jaguars Chief Creative Officer Jerry McGovern erklärte derweil bei der Vorstellung des neuen Designs, dass der Konzern keine Angst habe zu polarisieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige