Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Ablenkung im Büro: Wie Katzenvideos dich produktiver machen könnten

Ablenkung von der Arbeit muss nicht schlecht sein. Im Gegenteil: Das mache kreative und erfolgreiche Menschen aus, meint ein Neurowissenschaftler. Und Katzenvideos könnten sogar produktiver machen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock/Alexey U)

Katzenvideos und Co.: Ablenkung nicht per se ein Leistungskiller

Wer produktiv arbeiten will, der fühlt sich meist angehalten, jegliche Ablenkung am Arbeitsplatz auszuschalten. Dabei, erklärt der Neurobiologe Henning Beck im Interview mit der Süddeutschen Zeitung, gelte Ablenkung zu Unrecht als Leistungskiller. Wer sich ablenken lasse, könne über den Tellerrand hinausschauen. „Das macht kreative und erfolgreiche Menschen aus“, sagt der Hirnforscher und Buchautor („Irren ist nützlich“).

Katzenvideos bei der Arbeit: Können, müssen aber nicht kreativer und produktiver machen. (Foto: Wondervisuals/Shutterstock)

Anzeige
Anzeige

Dabei geht es natürlich nicht um stetig klingelnde und surrende Handys oder pausenlos quatschende Kollegen. Tests haben laut Beck sogar ergeben, dass allein das auf dem Schreibtisch liegende Smartphone dessen Besitzer weniger leistungsfähig macht. Das Handy sollte also ruhig einmal in der Schublade verschwinden, E-Mails und SMS nur in längeren Abständen gecheckt werden. Die Leistungsfähigkeit unterstützen würde Beck zufolge eher die bewusste Ablenkung, zum Beispiel eine Pause.

Was man in dieser Pause tut, etwa Sport machen, duschen oder Musik hören, ist dem Neurowissenschaftler nach gar nicht so entscheidend. Wichtiger sei, dass man in dieser Zeit weder an das zu lösende Problem denkt, noch ein neues angeht. Gute Ideen kämen dann in den Phasen des Nichtarbeitens, etwa, wenn man durch andere Eindrücke aus der Umwelt abgelenkt und inspiriert werde, erklärt Beck.

Anzeige
Anzeige

Katzenvideos im Park können Kreativität fördern

Kurze Ablenkungen, wie das schnelle in der Mittagspause im Park sein. Auch ein Katzenvideo müsse wirken, meint Beck gegenüber der Süddeutschen Zeitung.

Anzeige
Anzeige

Interessant in diesem Zusammenhang: Diese angeblichen Produktivitätskiller machen dich in Wirklichkeit produktiver

via futurezone.at

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jörg Schneider

Das ist ja mal ein Beitrag. :)

Kommen jetzt ab und an auch Katzenvideo-Beiträge?

Beste Grüße

Jojo

Antworten
Peter

Interessant
Aber ich glaube für mich wär das nichts =_=

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige