Kürzlich hat der ADAC erstmals ein Elektroauto mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet. Diese Note erhielt der VW ID 7 Pro, der in den Kategorien Motor und Antrieb, Sicherheit sowie Ecotest überzeugte.
Mit einer Gesamtnote von 1,5, darunter eine glatte 1 für Motor und Antrieb, eine 1,1 bei der Sicherheit und eine 1,2 im Ecotest, setzt sich dieser Wagen von anderen ab. Ein wesentlicher Grund für die gute Bewertung beim Ecotest ist der relativ geringe Verbrauch von nur 18,2 Kilowattstunden auf 100 Kilometern.
In anderen Kategorien schlechter abgeschnitten
In den weiteren Bewertungskategorien erreicht der VW ID 7 durchschnittliche Ergebnisse. Die Fahreigenschaften des Autos wurden mit einer Note von 2,1 bewertet, während die Karosserie und der Kofferraum eine 2,3 und der Innenraum eine 2,4 erhielten.
Die Kosten für das Fahrzeug wurden mit einer 3,4 bewertet wurden, sie fließen aber nicht in die Gesamtnote ein. Trotzdem ist der ID 7 mit einem Basispreis von rund 60.000 Euro immer noch günstiger als seine direkten Konkurrenten.
Die 3 Zweitplatzierten
Bislang führten drei Fahrzeuge die Bestenliste des ADAC mit einer Gesamtnote von 1,6 an: der BMW iX xDrive 50, der Mercedes EQS 450 Plus Electric Art und der Skoda Enyaq 85x L&K.
Während der BMW und der Mercedes jeweils über 100.000 Euro kosten, ist der Enyaq mit einem Preis von rund 61.000 Euro deutlich erschwinglicher und liegt damit preislich nah am VW ID 7.
Dino Silvestro, Leiter des Fahrzeugtests beim ADAC, kommentierte: „Für uns ist es eine erfreuliche Nachricht, dass Sicherheit, Effizienz und Komfort nicht ausschließlich eine Preisfrage sind.“
Kleiner Schönheitsfehler im Artikel: Es hat nicht erstmals ein Elektroauto die Note sehr gut erhalten. Es war unabhängig vom Antrieb das erste mal überhaupt in der Geschichte der ADAC Tests, dass ein Pkw ein sehr gut bekommen hat ; )
Bei Fahrzeugen jenseits der 50k€ Marke würde ich eigentlich in allen Bereichen Bestnoten erwarten, schließlich erwartet man einen gewissen Gegenwert für so viel Geld. Dass es dann gerade beim Innenraum, also da, wo man direkten Kontakt mit dem Fahrzeug hat, nur zu einer 2,4 reicht, ist schon traurig. Was hab ich von einem 1,0-Antrieb, wenn es sich unschön anfühlt und ich die Klamotten nicht in den Kofferraum kriege.