Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Airpods könnten bald Fitness- und Gesundheitsfunktionen erhalten

Apples Airpods könnten bald nicht mehr nur Musik wiedergeben, sondern auch Fitnessdaten tracken und als Hörgeräte dienen. Diese Features könnten 2024 oder 2025 integriert werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Apple Airpods Pro 2 (Bild: Apple)

Wer ein iPhone, Macbook oder gleich mehrere Apple-Gadgets besitzt, bekommt mit den Airpods das ideale Accessoire, um Audioinhalte auf allen Geräten nahtlos zu konsumieren.

Anzeige
Anzeige

Langfristig sollen die Airpods noch zu mehr fähig sein, als Anrufe entgegenzunehmen und Musik wiederzugeben. Laut Bloomberg-Reporter Mark Gurman wird Apple im Zuge der kommenden zwei Jahre weitere Funktionen integrieren.

Airpods sollen zu einem Gesundheitswerkzeug werden

Wie Gurman in seinem „Power On“-Newsletter schreibt (via Appleinsider), soll Apple die Airpods-Reihe mit weiteren Features aufrüsten, um sie „in den nächsten ein bis zwei Jahren zu einem Gesundheitswerkzeug zu machen“. Bestandteil dieses Upgrade könnte die Möglichkeit sein, den Airpods zusätzliche Funktionen zur Verbesserung des Gehörs – quasi als Hörgerät – zu verpassen.

Anzeige
Anzeige

Apple hat den Airpods in den letzten Jahren schon mehrere Funktionen hinzugefügt, die das Hörvermögen verbessern sollen: Hier seien etwa Live Listen (Live-Mithören) und Conversation-Boost (Konversationsverstärkung) erwähnt. Diese Features sind laut Gurman allerdings noch nicht von der US-Zulassungsbehörde FDA als gesundheitliche Hilfsmittel oder als Ersatz für Hörgeräte zugelassen.

Einer kleinen Studie zufolge seien sie schon jetzt als „adäquate Hörhilfen“ nutzbar. Da Apple ambitionierte Gesundheitsziele verfolgt, wie sie vor allem bei der Apple Watch deutlich werden, geht Gurman davon aus, dass die Airpods beizeiten auch von offizieller Stelle als Hörhilfe akzeptiert werden dürften.

Anzeige
Anzeige

Airpods mit Gesundheitsfunktionen: Andeutung von Apple-Manager

Zusätzlich zum Einsatz als Hörgeräte deutet sich die Integration von Sensoren für das Fitnesstracking an. Erste Gerüchte über diese Features tauchten 2021 auf. Damals hieß es, durch Sensoren in den Airpods könnten Bewegungsdaten in der Health-App noch besser analysiert werden.

Diverse Airpods-Patentanmeldungen deuten derweil darauf hin, dass Apple womöglich an einem umfangreicheren Fitnessüberwachungssystem werkeln könnte. So könnte ein biometrischer Sensor integriert werden, um mit Hautkontakt und über eingebaute Bewegungssensoren diverse Messwerte wie Temperatur, Herzfrequenz, Schweißmenge und mehr zu erfassen. Ferner hatte Apples Vizepräsident für Technologie, Kevin Lynch, vor einer Weile angedeutet, dass die Airpods in Zukunft als Quelle für zusätzliche Gesundheitsdaten genutzt werden könnten.

Anzeige
Anzeige

Die Airpods wären zudem nicht die ersten Ohrstöpsel mit Gesundheitstracking-Funktion. So können etwa Ankers Soundcore Liberty 4 und Amazfits Powerbuds Pro zur Herzfrequenzmessung im Ohr verwendet werden.

Vorteil von Apples Airpods ist letztlich die nahtlose Integration in das hauseigene Ökosystem sowie die Analyse der Gesundheitsdaten in Apple Health. Je mehr Datenquellen genutzt werden, desto präziser dürften die Gesundheitsdaten sein, die in der App angezeigt werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige