„Alexa, abspielen“ und mehr: Amazon erweitert Fire-TV-Geräte um neue Sprachbefehle
Ein viertel Jahr nach der flächendeckenden Verteilung der neuen Nutzeroberfläche für Fire TV, kündigt Amazon neue Möglichkeiten an, wie der Streaming-Dongle mit einem Alexa-fähigen Gerät per Sprache gesteuert werden kann. Neben neuen Visualisierungen will der Hersteller die Suche und Navigation per Sprachbefehl verbessert haben. Die neuen Funktionen machen euer TV-Gerät beinahe zu einem großen Echo Show (Test).
„Alexa, zeig mir den Wetterbericht“: Visuelle Antworten auf Fire TV
Wie Amazon ankündigt, sei es nun möglich, sich zu verschiedenen Sprachbefehlen visuelle Antworten auf dem Fernsehbildschirm via Fire TV anzeigen zu lassen. Beispielsweise könne Alexa gebeten werden, den Verkehr oder das Wetter anzuzeigen, wenn das verknüpfte Fire-TV-Gerät aktiv sei.
Amazon nennt folgende Beispiele:
„Alexa, zeig mir den Wetterbericht.“
„Alexa, zeig mir den Verkehr auf dem Weg zur Arbeit.“
„Alexa, zeig mir meine To-do-Liste.“
„Alexa, zeig mir meine Einkaufsliste.“
„Alexa, zeig mir meinen Kalender.“
Jetzt lesen: Amazon Echo: Die nützlichsten Sprachbefehle für Alexa
Zu den weiteren Neuerungen gehören eine verbesserte Sprachnavigation und -suche. Es sei nun möglich, freihändig per Sprachbefehl sowohl Inhalte zu finden als auch durch die Fire-TV-Oberfläche zu navigieren: Wenn auf eine Frage wie „Alexa, suche Krimis“ mehrere Suchergebnisse angezeigt werden, könnte nun mit einem Befehl wie „Alexa, wähle Nummer drei“ der entsprechende Inhalt ausgewählt werden. Falls in der angezeigten Übersicht noch nicht das Gewünschte zu finden sei, könne per Befehl „Alexa, scrolle nach rechts/links/oben/unten“ weiter navigiert werden, ohne die Fernbedienung in die Hand nehmen zu müssen.
Habe man sich für einen Film entschieden, könne man Alexa nun darum bitten, den Trailer oder Titel abzuspielen oder ihn auf die Watchlist zu setzen.
Folgende Befehle werden unterstützt:
- „Alexa, den Trailer ansehen.“
- „Alexa, abspielen.“
- „Alexa, füge das zur Watchlist hinzu.“
- „Alexa, gehe zu meiner Watchlist.“
Auch die Navigation zu den einzelnen Tabs in der Menüleiste ist möglich:
- „Alexa, gehe zu Live.“
- „Alexa, gehe zur Startseite.“
- „Alexa, gehe zu Suchen.“
Alexa und Fire TV: Kopplung vorausgesetzt
Um ein Alexa-fähiges Gerät mit einem kompatiblen Fire-TV-Modell zu steuern, sei die Kopplung der beiden erforderlich. Das gehe mittlerweile einfach vonstatten. Man müsse Alexa nur darum bitten, einen Titel abzuspielen und anschließend zu bestätigen, dass ein Echo-Gerät zur Steuerung des Fire TV verwendet werden soll. Alternativ sei es möglich, Alexa darum zu bitten, eine App zu öffnen oder nach Inhalten zu suchen, um das Fire-TV-Gerät zu koppeln.
Die neuen Alexa-Funktionen für Fire-TV-Geräte werden von allen Echo-Geräten ohne Display ab der zweiten Generation unterstützt, erklärt Amazon. Der Roll-out sei bereits abgeschlossen, sodass die neuen Funktionen sofort genutzt werden können.