Anzeige
Anzeige
News

Aliens könnten über Supernova mit uns Kontakt aufnehmen wollen – meinen Forscher

Forscher:innen nehmen die kürzlich entdeckte Supernova SN 2023ixf ins Visier, weil sie sich dort Signale von Aliens erhoffen. Die Idee: Aliens würden eine Supernova als interessant für Forscher:innen erachten – und entsprechend Signale platzieren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Supernova SN 2023ixf in der Spiralgalaxie Messier 101 – gibt es dort Signale von Aliens? (Bild: Craig Stocks)

Am 19. Mai 2023 entdeckte der japanische Amateurastronom Koichi Itagaki in der Spiralgalaxie Messier 101, im Sternbild Großer Bär, eine gewaltige Supernova. Die SN 2023ixf genannte Typ-2-Supernova fand 21 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt statt – und zieht jetzt das Interesse von Forscher:innen sowie Amateuren auf sich.

Anzeige
Anzeige

Supernova: Forscher suchen nach Alien-Signalen

Genau dieses Interesse könnten auch Aliens voraussetzen und eine Supernova wie SN 2023ixf nutzen, um mit in deren Umfeld platzierten Signalen zu anderen intelligenten Lebewesen im Universum durchzudringen. Etwa zu Menschen auf der Erde.

Das zumindest ziehen Forscher:innen der Universität Washington, des Seti-Instituts, der Universität Yale und des Smith College in Betracht. In einer Studie legen sie jetzt dar, wie sie die Suche nach Alien-Signalen rund um die Supernova eingrenzen – um die Erfolgschancen auf ein Auffinden der Signale zu erhöhen.

Anzeige
Anzeige

Suche nach Signalen: Seti-Ellipsoid zur Eingrenzung

Zum Einsatz kommt dabei eine Strategie der Seti-Forschung (Search for Extraterrestrial Intelligence), die Seti-Ellipsoid genannt wird. Dieses Ellipsoid wird nach dem Zeitrahmen berechnet, in dem Menschen und mögliche Aliens die Supernova sehen können.

In der Zone enthalten sind laut Futurezone 100 Sterne, die von einer deutlich größeren Zahl an Exoplaneten umkreist werden könnten – mit entsprechend vielen oder wenigen Möglichkeiten für außerirdisches Leben. Auf diese definierte Zone wollen die Forscher:innen in den kommenden Monaten einmal pro Monat ihre Instrumente richten.

Anzeige
Anzeige

Radioteleskope zur Suche nach Technosignaturen

Gesucht wird dabei nach sogenannten Technosignaturen, etwa Radiosignalen. Entsprechende Daten kommen unter anderem von den Radioteleskopen Byrd-Green-Bank-Teleskop und dem Allen Telescope Array.

James-Webb-Teleskop: Die schönsten Bilder und ihre Bedeutung Quelle: NASA, ESA, CSA, STScI

Trotz der Einengung des zu untersuchenden Raumes auf das Seti-Ellipsoid um die Supernova SN 2023ixf bleibt die Suche nach Technosignalen von Aliens freilich eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Schließlich bleibt offen, ob intelligente Außerirdische überhaupt gefunden werden wollen und zur Kontaktaufnahme Radiosignale aussenden würden.

Anzeige
Anzeige

Geringe Chancen, Alien-Signale zu finden

Wie gering die Chancen sind, ein Alien-Signal aufzuspüren, ist wiederum auch den Forscher:innen bewusst. Warum sie dennoch danach suchen? Ihrer Meinung nach wäre es schade, wenn eigens ein Signal geschickt, aber auf der Erde niemand zuhören würde.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige