Anzeige
Anzeige
News

Alle Premium-Features inklusive: Diese Adobe-App könnt ihr jetzt kostenlos nutzen

Es wird bunt: Ob mit Öl- oder Aquarellfarben, Farbverläufe oder Nass-in-Nass-Effekte – wer kreativ ist, gern malt und zeichnet, sollte sich die App Adobe Fresco unbedingt einmal anschauen. Die gibt’s jetzt für alle kostenlos – ohne Wenn und Aber.

Von Sandra Alter
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Adobe Fresco ist nun komplett kostenlos in den App-Stores verfügbar. (: Screenshot T3n)

Den Namen Adobe hatten sicher schon fast alle Computernutzer:innen schon einmal auf dem (Bild-)Schirm. In den allermeisten Fällen sicherlich im Zusammenhang mit PDF-Dokumenten. Der Adobe Acrobat Reader ist die weltweit bekannteste Software zum Lesen und Bearbeiten von PDFs.

Anzeige
Anzeige

Allein im vergangenen Jahr wurden mehr als 400 Milliarden PDFs mit Acrobat geöffnet und 16 Milliarden Dokumente bearbeitet.
Wirklich starke Software bietet das Unternehmen auch für alle Kreativen. In der ersten Reihe steht Photoshop, das alles bietet, was professionelle Grafiker und Bildbearbeiter zum Arbeiten brauchen.

Adobe überrascht nicht zum ersten Mal mit kostenloser Software

Doch Top-Software von Adobe hat ihren Preis. So schlägt etwa das Jahresabo für Photoshop derzeit mit rund 310 Euro zu Buche. Dennoch überrascht der kalifornische Hersteller immer mal wieder mit kostenlosen Schmankerln.

Anzeige
Anzeige

So gibt es etwa die ehemals 1000 Euro teure Vollversion von Photoshop CS2 mittlerweile kostenlos zum Download wie etwa hier bei Chip.
Und aktuell dürfen sich also jetzt alle über Fresco freuen, das Adobe inklusive aller Premium-Funktionen verschenkt. Die Basisversion war schon immer kostenlos. Wer jedoch alle Premium-Features nutzen wollte, musste dafür jährlich 9,99 Dollar berappen. Im Vergleich zu aktuellen Photoshop-Versionen sicher immer noch ein echtes Schnäppchen, aber jetzt eben völlig kostenlos.

Anzeige
Anzeige

Mit der Aktion will Adobe Illustratoren auf seine kreative Softwareplattform locken

Ohne Hintergedanken geht diese Aktion natürlich nicht vonstatten. So will Adobe versuchen, Illustratoren zu seiner kreativen Softwareplattform zu locken, wie das Technikportal The Verge berichtet.

Fresco sei Adobes Antwort auf beliebte Apps wie Procreate und Clip Studio Paint, die alle eine Vielzahl von Werkzeugen sowohl für digitale Kunst als auch für die Simulation realer Materialien wie Skizzierstifte und Aquarellfarben bieten. Allerdings könne Fresco nicht mit dem Einmalkaufmodell von Procreate für 12,99 USD mithalten.

Anzeige
Anzeige

Interessante Funktionen und Cloud-Speicherunterstützung

Dennoch verfüge Fresco über einige interessante eigene Funktionen, wie Reflexions- und Rotationssymmetrie (die Kunstwerke beim Zeichnen spiegeln) und die Möglichkeit, Zeichnungen mit Bewegungsvorgaben wie „Hüpfen“ und „Atmen“ schnell zu animieren. Außerdem bietet die Adobe-Software auch Vorteile wie etwa eine Desktop-App und Cloud-Speicherunterstützung (Procreate-Dateien werden lokal gespeichert). The Verge meint: „Die völlige kostenlose Bereitstellung könnte ausreichen, um neue Benutzer und Künstler für die Plattform zu gewinnen.“

Für alle Nicht-Profi-Zeichner lohnt sich die App allemal. Weil: Ausprobieren kostet ja nix.

Lumas Dream Mashine AI verwandelt Fotos in beeindruckende Videos

Lumas Dream Machine AI verwandelt Fotos in beeindruckende Videos Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige