Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Jeff Bezos: Das war die verrückteste Amazon-Bestellung aller Zeiten

Amazon-Chef Jeff Bezos berichtet an einer Universität von der verrücktesten Bestellung, die ihm jemals untergekommen ist. Die Bestellung aus Bulgarien wurde auf sehr ungewöhnlichem Weg bezahlt.

Von Shannon Dittmers
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Amazon-Chef Jeff Bezos 1999, 5 Jahre nach der Amazon-Gründung. (Foto: picture alliance/AP Photo/Richard Drew)

Der Amazon-Gründer und -Chef Jeff Bezos erlebte in den ersten Monaten nach der Amazon-Gründung eine sehr kuriose Bestellung. In einem Vortrag am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge erzählte Bezos die Geschichte.

Es handelte sich dabei um eine Bestellung aus Bulgarien, die gleichzeitig die erste Bestellung aus einem osteuropäischen Land war. Dabei war vor allem die Zahlungsmethode merkwürdig und bringt den Amazon-Chef Bezos noch heute zum Schmunzeln.

Innerhalb von zwei Jahrzehnten hat Bezos aus Amazon ein riesiges Kaufhaus mit rund 300 Millionen Artikeln geformt. Mit mehr als 300 Millionen Kunden mag man denken, dass es bereits viele eigenartige Bestellungen und Zahlungen gab. Jedoch ist der Amazon-Gründer besonders von dieser Geschichte beeindruckt.

Amazon-Bestellung mit seltsamer Zahlung

Amazon erhielt wenige Monate nach dem Start eine Bestellung aus Bulgarien. Bezos war äußerst verwundert darüber, da er nicht einmal wusste, dass Bulgarien 1995 schon Zugang zum Internet hatte. Bulgarien ist ein Land, in dem Amazon bis heute noch nicht verfügbar ist.

Das junge Unternehmen nahm die Bestellung damals trotzdem an. Bezos berichtete in seinem Vortrag am MIT, dass er die Bestellung aus Bulgarien schon sehr kurios fand. Aber der ungewöhnlichste Teil der Geschichte kommt erst noch.

Der Kunde aus Bulgarien zahlte nicht mit Kreditkarte, wie es Amazon eigentlich gewohnt war. Stattdessen versteckte der Kunde 200 Dollar gefaltet in der Metallklappe einer Diskette. Er schickte die Sendung per Post zu Amazon mit einer separaten Notiz, auf der stand: „Geld ist in der Diskette versteckt.“

Außerdem informierte der Kunde das Unternehmen in einer weiteren Nachricht darüber, dass der bulgarische Zoll das Geld stehlen würde, wenn es offen sichtbar wäre. Da keiner beim Zoll Englisch verstehe, war sowohl das versteckte Geld als auch die englische Notiz eine sinnvolle Zahlungsmethode für den damaligen bulgarischen Kunden.

Der Kunde hatte der Sendung auch die Bestellnummer hinzugefügt, damit Amazon die Zahlung damit abgleichen konnte. Jeff Bezos erzählte in seinem Vortrag, dass sie die bestellten Bücher geliefert hatten und der Auftrag damit erfüllt war.

PS5, Schrotflinten und Drogen – Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen:

PS5, Schrotflinten und Drogen: Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen Quelle:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige