Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Android 11 Go Edition: Google aktualisiert sein OS für schwache Smartphones

Android 11 ist erst diese Woche für Googles Pixel und Smartphones von Oneplus, Xiaomi, Oppo und Realme an den Start gegangen. Nun folgt mit der Go Edition schon die Version für weniger rechenstarke Geräte.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Android 11 Go Edition. (Bild: Google)

Google bietet seine schlankere Android-Version mit dem Zusatz „Go Edition“ seit 2017 an. Das OS richtet sich an Smartphones mit wenig Arbeitsspeicher und mit schwächeren Prozessoren, die in der Regel um die 100 Euro kosten. Mit dem frischen Update hat der Konzern einige Verbesserungen vorgenommen. Das bringt die Android 11 Go Edition:

Android 11 Go Edition: Apps sollen 20 Prozent schneller starten

Anzeige
Anzeige

Eines der größten neuen Features der Android 11 Go Edition ist der Geschwindigkeitsschub beim Starten von Apps: Mit der neuen Version soll der App-Start 20 Prozent schneller vonstatten gehen als auf der Vorgängerversion Android 10 (Go Edition). Damit soll unter anderem der App-Wechsel zügiger möglich sein, ohne dass das System ausgebremst wird, so Google. Weiter zieht die mit Android 10 eingeführte Gestensteuerung in die Go-Edition-Geräte ein, damit ein wenig mehr Displayfläche zur Verfügung steht.

Außerdem erhält auch die Go Edition die neue zentralisierte Anlaufstelle für Nachrichten, die wie unter der regulären Android-11-Version einen dedizierten Platz in der Benachrichtigungsleiste erhalten hat. Auch die neuen Datenschutzfeatures ziehen Google zufolge in die Go Edition ein, sodass es leichter zu kontrollieren ist, welche Daten auf dem Gerät freigegeben werden. Mit den neuen Berechtigungen für Apps kann der Zugriff auf bestimmte Schnittstellen wie Mikrofon, Kamera oder Standort nur einmalig gewährt werden. Wird eine App unter Android 11 Go Edition über einen längeren Zeitraum nicht benutzt, werden ihr die Berechtigungen automatisch entzogen. Beim nächsten Start der Anwendung müssen die Berechtigungen erneut gewährt werden.

Anzeige
Anzeige

Android 11 Go Edition für Smartphones mit 2 GB RAM und weniger

Mit der neuen Version erweitert Google offenbar die Anforderungen an kompatible Geräte. Während die Go Edition bislang auf Geräten bis 1,5 Gigabyte RAM installiert werden musste, ergeht es Modellen mit zwei Gigabyte RAM nun genauso. Jegliche Smartphones bis zu dieser Arbeitsspeichergröße müssen fortan die Go Edition nutzen und auf die volle Android-Version verzichten, was womöglich im Sinne der Hersteller und auch der Nutzer sein dürfte, die so eher eine zufriedenstellende Nutzererfahrung erhalten. Ferner heißt es, dass die Smartphones 900 Megabyte mehr freien Speicher erhalten, wodurch Nutzer mehr Daten oder Fotos ablegen können.

Anzeige
Anzeige

Als eines der ersten Geräte dürfte das Nokia 1.3 Android 11 Go Edition erhalten. (Bild: Google)

Welche Geräte künftig das Update auf Android 11 Go Edition erhalten werden, ist bislang nicht kommuniziert worden. Wir gehen allerdings davon aus, dass HMD-Global-Modelle wie etwa das Nokia 1.3 und 1 Plus auf die neue OS-Version gehievt werden.

Mehr zum Thema: Android 11: Diese Smartphones bekommen das große „R“-Update

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige