Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Neuer Look für Android 16 und Wear OS 6: Was sich durch Material 3 Expressive für dich verändert

Google überarbeitet das Aussehen von Android und Wear OS grundlegend. Die neue Designsprache Material 3 Expressive soll emotionaler sowie nützlicher sein. Das sind die wichtigsten Punkte.

Von heise online
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Android 16 bekommt ein komplett neues Design. (Foto: t3n)

Google hat auf seiner Android-Show 2025 ein umfassendes Design-Update für seine Betriebssysteme Android und Wear OS vorgestellt. Die neue Designsprache nennt sich Material 3 Expressive und baut auf dem 2021 eingeführten „Material You“ auf. Dieses war eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Material Design von 2014. Zuerst wird das neue Aussehen mit Android 16 und Wear OS 6 auf Pixel-Smartphones und -Smartwatches Einzug halten.

Anzeige
Anzeige

Google bezeichnet den neuen Ansatz als Ergebnis dreijähriger Entwicklungsarbeit. In dieser Zeit seien 46 Studien mit über 18.000 Teilnehmenden durchgeführt worden, teilt der Konzern mit. Ziel sei es gewesen, ein Design zu schaffen, das laut Google sowohl emotional ansprechend als auch funktional ist.

Kernaspekte des neuen Designs

Wichtige Bestandteile von Material 3 Expressive sind laut Google Farbe, Form, Größe, Bewegung und die Abgrenzung von Elementen. Der Konzern gibt an, damit Kernaspekte für die Benutzerfreundlichkeit identifiziert zu haben. Diese sollen die Aufmerksamkeit auf wichtige Bereiche der Benutzeroberfläche lenken. Google berichtet, dass Testpersonen mit Material 3 Expressive wichtige Elemente der Benutzeroberfläche bis zu viermal schneller erkannt hätten. Als Beispiel nennt das Unternehmen einen Vergleich der aktuellen Gmail-App mit einem Entwurf im neuen Design: Der Senden-Knopf sei darin größer und dadurch besser sichtbar.

Anzeige
Anzeige
Zwei Screenshots des neuen Designs in Android 16.

Neues Android-Design, hier in Gmail (Bild: Google).

Änderungen in Android 16 und Google-Apps

Mit dem Update erhalten Android 16 und Wear OS 6 aktualisierte dynamische Farbthemen, anpassungsfähige Komponenten und eine neue Schriftgestaltung. Dies soll eine stärkere Individualisierung der Geräte ermöglichen. Die visuellen Neuerungen sollen schrittweise in allen Google-Anwendungen wie Fotos und Gmail eingeführt werden. Google stellt Entwickler:innen außerdem Hilfsmittel bereit, um ihre Apps an Material 3 Expressive anzupassen. Es ist davon auszugehen, dass die Designsprache, ähnlich wie frühere Versionen des Material Design, auch in weiteren Google-Diensten wie dem Chrome-Browser Einzug finden wird.

Optische Anpassungen betreffen das gesamte System. So sollen die Schnelleinstellungen umfangreicher personalisierbar sein und einzelne Kacheln in unterschiedlichen Größen angezeigt werden können. Bei den Schnelleinstellungen, Benachrichtigungen und der App-Übersicht setzt Google auf einen teiltransparenten Hintergrund, der an Milchglas erinnert.

Anzeige
Anzeige

Google führt zudem neue Animationen ein, die „alltägliche Routinen auflockern“ sollen. Wischt ein Nutzer beispielsweise eine Benachrichtigung weg, reagieren die benachbarten Meldungen darauf. Haptisches Feedback und Töne begleiten diese neuen Animationen.

Eine weitere Funktion für Android 16, die Google bereits mit der ersten Beta-Version angekündigt hatte, sind die „Live Updates“. Damit lassen sich Fortschrittsanzeigen von ausgewählten Liefer-, Mitfahr- und Navigations-Apps in Echtzeit auf dem Sperrbildschirm oder in den Benachrichtigungen verfolgen. Die Funktion erinnert an Apples Live-Aktivitäten, ist auf Android jedoch im Funktionsumfang eingeschränkter.

Anzeige
Anzeige

Wear OS 6: Optimiert für runde Displays

Für Wear OS 6 hat Google Material 3 Expressive speziell an runde Bildschirme angepasst. Beim Scrollen sollen etwa Listen animiert werden, um Tiefe zu vermitteln und Informationen zugänglicher zu machen.

Google hat auch Funktionen wie die PIN-Eingabe und die Mediensteuerung überarbeitet. Diese sollen sich nun durch Bewegung und schnelleres Feedback auszeichnen. Benutzeroberflächenelemente wurden für die kleineren Bildschirme optimiert.

Mit Wear OS 6 kommt auch das dynamische Farbthema auf die Smartwatches, das bei Android seit Längerem Standard ist. Die Farben des gewählten Zifferblatts werden auf das gesamte System übertragen.

Anzeige
Anzeige

Wear OS 6 erhält zudem neue Schaltflächen. Diese sind laut Google platzsparender, leichter antippbar und an runde Bildschirme angepasst. Auch die Kacheln sollen kompakter und ansprechender gestaltet sein. Sie bieten laut Unternehmen schnellen Zugriff auf wichtige Informationen oder Aktionen, wie das Senden von Nachrichten oder das Starten eines Trainings.

Neben den optischen Neuerungen verspricht Google für Wear OS 6 eine um bis zu zehn Prozent längere Akkulaufzeit durch Optimierungen beim Stromverbrauch.

Wann erscheinen die Neuerungen?

Android 16 und Wear OS 6 mit Material 3 Expressive erscheinen zunächst für Pixel-Smartphones und -Smartwatches. Google gibt an, mit Hardware-Partnern zusammenzuarbeiten, um das neue Design auch auf Geräte anderer Hersteller zu bringen. Eine erste Beta-Version mit Material 3 Expressive soll in Kürze für Pixel-Smartphones verfügbar sein. Die finale Version von Android 16 wird laut Google noch im zweiten Quartal 2025 erwartet.

Anzeige
Anzeige

Quelle: Heise.de

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige