Anzeige
Anzeige
Kolumne

Warum Anleger keine Angst vor Biotechs haben müssen

Biotechnologie kann die Welt verändern – das zeigen die mRNA-Impfstoffe. Im Windschatten der Pandemie greifen auch viele junge Biotechs nach den Sternen. Warum das Chancen bietet, Anleger aber auch die Risiken im Blick behalten müssen.

Von Dr. Markus C. Zschaber
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Biotech-Forschung. (Foto: Fishman64/Shutterstock)

Biotech-Investments galten lange Zeit als Hopp-oder-Top-Wetten. Tatsächlich haben viele Biotechnologie-Unternehmen nur ein Produkt in der Pipeline und versuchen, innerhalb von wenigen Jahren Kapital einzusammeln und klinische Studien auf den Weg zu bringen, die eine Zulassung rechtfertigen. Wird schließlich aus einer Idee ein Produkt, weist der entsprechende Aktienkurs nicht selten einen kräftigen Sprung nach oben auf. Vervielfachung nicht ausgeschlossen. Häufig steckt in solchen Fällen auch ein Übernahmeangebot eines großen Pharma-Riesen dahinter, der sich das neue Produkt und die damit verbundene Vertriebsexklusivität sichern will. Doch natürlich kommt es an der Börse oftmals anders als man denkt. Wie sollten Anleger damit umgehen?

Anzeige
Anzeige

Skepsis ist bei spekulativen Investments immer angebracht. Im Fall von Biotechs kann es immer vorkommen, dass selbst vielversprechende Ergebnisse in klinischen Studien letztlich doch nicht zu einer Zulassung führen. Einer der häufigen Gründe liegt darin, dass neue Wirkstoffe immer mit bestehenden Präparaten konkurrieren müssen. Für eine Zulassung müssen Präparate hinsichtlich Wirkung, Sicherheit und anderen Kriterien punkten. Sich gegen effektive Wirkstoffe, die zudem seit Jahren bewährt und bei der gezielten Gabe auch kaum Nebenwirkungen haben, durchzusetzen, ist schwer. Ein Beispiel ist etwa Kortison, das von Pharmakologen als äußerst effektiv und sicher beschrieben wird. Trotzdem lohnt es sich für Anleger, bei Biotech-Titeln gerade heute genau hinzuschauen. Warum?

Rollt Technologie gescheiterte Studien wieder auf?

Die Covid-19-Pandemie hat nicht nur der mRNA-Technologie einen Schub gegeben, sondern dank beschleunigter Zulassungsverfahren auch anderen Biotech-Projekten. Da Covid-19 insbesondere für Menschen mit Vorerkrankungen gefährlich ist, legen immer mehr Unternehmen Studien auf, die sich gezielt an Covid-19-Patienten mit eben diesen Vorerkrankungen richten. Dabei geht es um Diabetes oder auch Erkrankungen des Herzens. Die Überlegung dabei: Wenn ein Wirkstoff Komplikationen im Zuge von Covid-19 vermindern kann, deutet das auch auf eine Wirkung unabhängig von einer Virus-Infektion hin. Studien im Zusammenhang mit der Pandemie versprechen allerdings beschleunigte Zulassungsverfahren und setzen die jeweiligen Unternehmen in den medialen Fokus – eine mögliche zweite Biontech ist als Story einfach besser zu vermarkten als ein Spezialmedikament rund um eine typische Wohlstandskrankheit in Industrieländern.

Anzeige
Anzeige

Doch nicht nur Forschungsansätze im Zusammenhang mit Covid-19 versprechen Erfolge. Der Biotech-Sektor bietet inzwischen Technologien, die das Zeug dazu haben, selbst gescheiterte Forschungsprojekte wiederzubeleben. Ein Beispiel sind sogenannte Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (Englisch: ADC). Diese Technologie transportiert Wirkstoffe zielgenau dorthin, wo sie benötigt werden, beispielsweise krankhafte Zellen in der Krebstherapie. Die Folgen sind oftmals eine spezifischere Wirkung und eine geringere, zielgerichtet eingesetzte Dosis der oftmals sehr giftigen Wirkstoffe. Dank der reduzierten Toxizität könnten Wirkstoffe, die noch in der Vergangenheit in klinischen Studien an ihren Nebenwirkungen gescheitert sind, einen neuen Anlauf versuchen. Einfach deshalb, weil sie mit neuen ADC kombiniert werden können. Neben Pharma-Giganten forschen aktuell auch viele kleine Gesellschaften in diesem Bereich und versprechen sich davon einen positiven Effekt auf Zulassungsverfahren.

Anzeige
Anzeige

Curevac als mahnendes Beispiel

Ohne Zweifel bleiben Investments in Biotech-Gesellschaften spekulativ. Auch ist es wichtig, die Forschungsvorhaben mit Experten zu besprechen oder sich das Ganze direkt von den Verantwortlichen in den Unternehmen erklären zu lassen. Angesichts der aktuell schwierigen Marktlage sind Biotech-Investments aber interessant: Gelingt ein Projekt, winken attraktive Renditen, da neue Wirkstoffe exklusiv vertrieben werden können – angesichts der alternden Gesellschaften in Industrieländern ist das eine vielversprechende Perspektive. Gerade im Biotech-Sektor macht es allerdings wenig Sinn, alles auf eine Karte zu setzen. Das Beispiel der Tübinger mRNA-Spezialisten Curevac hat gezeigt, dass selbst anerkannte Experten rund um vielversprechende Technologie in der entscheidenden Studie danebenliegen können. Mit allen Folgen für Aktionäre – die Aktie der Tübinger hat in den vergangenen zwölf Monaten rund 80 Prozent ihres Wertes verloren. Ein bisschen „Hopp oder Top“ ist also auch weiterhin dabei.

Bitte beachtet den Haftungsausschluss.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige