Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

App-Entwickler gegen Reddit: Das müsst ihr über den Streit um hohe Preise wissen

Subreddits lehnen sich mit einem Streik gegen die Änderungen an der API auf. Einige Reddit-Apps haben derweil bereits aufgegeben und schließen die Pforten zum Ende des Monats. Der Reddit-CEO möchte die API morgen besprechen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Reddit streitet sich mit Subreddits. (Foto: Shutterstock / FellowNeko)

Bereits vor zwei Monaten hat Reddit angekündigt, Änderungen an der API, also der hauseigenen Schnittstelle für Entwickler, vorzunehmen. Eine der größten Änderungen für Entwickler von Drittanbieter-Apps für Reddit war, dass es nun einen Premium-Plan geben soll, wenn die API viel genutzt wird.

Anzeige
Anzeige

Im Klartext heißt das: Entwickler sollen zahlen, wenn sie eine App mit vielen Nutzern haben. Lange Zeit war es unklar, wie viel Geld diese tatsächlich für den Zugang zahlen sollten, jetzt hat Reddit einige Entwickler kontaktiert und Preise ausgehandelt.

Christian Selig, Entwickler der Apollo-App für Reddit, spricht in einem Thread auf der Plattform offen über die Verhandlungen. Ihm zufolge verlangt Reddit rund 12.000 US-Dollar für 50 Millionen Anfragen an die API.

Anzeige
Anzeige

Entwickler soll 20 Millionen im Jahr zahlen

Die Apollo-App für iOS hat sieben Milliarden Anfragen im Monat. Demzufolge müsste Selig 1,7 Millionen Dollar im Monat oder rund 20 Millionen Dollar im Jahr an die Plattform zahlen, wenn er seine App weiter betreiben möchte.

„Ich bin zutiefst enttäuscht von diesem Preis“, schreibt Selig. „Obwohl Reddit während des gesamten Prozesses kommunikativ und höflich war und ein halbes Dutzend Telefonanrufe hin und her führte, die meiner Meinung nach wirklich gut gelaufen sind, sehe ich nicht, dass diese Preisgestaltung in irgendeiner Weise der Realität entspricht oder auch nur annähernd angemessen ist. Ich hoffe, es versteht sich von selbst, dass ich nicht über so viel Geld verfüge oder nicht einmal wüsste, wie ich es von einer Kreditkarte abbuchen kann.“

Anzeige
Anzeige

Weiter rechnet er vor, dass er selbst dann, wenn er nur den zahlenden Nutzern auf der App Zugang bietet, immer noch im Minus stehen würde. Die Folge daraus ist, dass die Apollo-App ihre Pforten schließen wird, wie Selig gestern auf Twitter mitteilte.

Reddit wehrt sich

Das ist allerdings noch nicht das Ende des Streits über die neue Premium-API. Unzählige Subreddits haben angekündigt, sich gegen die Änderungen zur Wehr zu setzen. Um ein Zeichen zu setzen, haben sich die Subreddits darauf geeinigt, ab dem 12. Juni für 48 Stunden lang die Tore zu schließen.

Anzeige
Anzeige

Nutzer können dann in diesen Subreddits nicht mehr posten und auch keine Beiträge lesen. Eine Liste im Old Reddit zählt auf, welche Subreddits an der Aktion beteiligt sind. Mit dabei sind insgesamt fünf Subreddits mit mehr als 30 Millionen Mitgliedern.

Dazu neun mit mehr als 20 Millionen und viele weitere kleine und große Unterforen der Seite. Was die Aktion auslöst und ob Reddit darauf reagieren wird, ist momentan natürlich noch unklar.

Weitere Apps machen dicht

Von den Folgen der Änderungen sind allerdings jetzt schon einige Apps betroffen. Wie The Verge schreibt, ist Apollo nicht die einzige App, die aufgrund der kostenpflichtigen API den Dienst beendet.

Anzeige
Anzeige

Auch die Apps Rif is fun for Reddit, Reddplanet und Sync sollen zum 30. Juni abgeschaltet werden.

Mögliche Änderungen sind derweil allerdings in Sicht. In Reddits eigenem Subreddit hat die Plattform eine Diskussion mit dem CEO angekündigt. Hier soll es um die Änderungen an der API gehen.

Als Themen aufgelistet sind hier Barrierefreiheit der API, Mod-Bots und Mod-Tools von Drittanbietern. Preise oder Premium-Angebote der API werden nicht explizit aufgelistet. Wie der Streit ausgehen wird, bleibt deshalb noch offen.

Anzeige
Anzeige

UI-Designs aus der Hölle – on purpose:

UI-Designs aus der Hölle – kann auch Spaß machen Quelle: Shutterstock/inewsfoto

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige