Apple soll AR-Kommunikationschefin von Meta übernehmen

Neue PR-Chefin für Apple View? (Foto: Moab Republic / Shutterstock)
Zu Mark Zuckerbergs Meta-Universum gehören neben Facebook und Instagram auch die Marke Oculus VR, die sich auf Produkte mit Virtual-Reality-Technik spezialisiert hat. Meta dominiert etwa mit Oculus den Markt für AR/VR-Brillen. Jetzt hat sich Konkurrent Apple laut den Portalen Bloomberg und The Verge scheinbar Metas PR- und Kommunikationschefin für AR/VR-Produkte, Andrea Schubert, geschnappt.
Bisher ist die Personalie allerdings nur ein Verdacht, bestätigt hat den Wechsel weder Apple noch Andrea Schubert selbst. Auf Schuberts LinkedIn-Profil lässt sich auch noch keine neue Stelle ausmachen. Dort trägt sie noch immer den Titel der Kommunikationschefin in der Augmented Reality & Research-Abteilung bei Meta.
Personalwechsel gleich Produktlaunch?
Sollte sich Apple mit Schubert den AR/VR-Profi der Konkurrenz an Bord geholt haben, wäre das ein weiterer Hinweis darauf, dass das Unternehmen bald eine eigene AR/VR-Brille herausbringt und den Launch dafür plant. Andrea Schubert, die seit 2016 bei Meta die Einführung aller Oculus-Headsets übernommen hat, wäre für dieses Vorhaben die perfekte Besetzung.
Apples AR/VR-Headset soll deutlich leichter sein
Über ein mögliches Apple AR/VR-Headset wird schon länger spekuliert. Branchenkenner wie etwa der Apple-Spezialist Ming-Chi Kuo gehen davon aus, dass Apple wohl im Frühjahr 2022 die erste Brille offiziell launcht. Das AR/VR-Headset soll dann mit 300 bis 400 Gramm deutlich leichter sein wird als vergleichbare Brillen. Außerdem können Nutzer mit dem Headset wohl nahtlos mit anderen Apple-Produkten kommunizieren. Dafür soll das neue Apple-Spielzeug aber auch den stolzen Preis von 3.000 Dollar kosten.
Ob nun PR-Expertin Andrea Schubert Apples neuestem Clou den richtigen Rahmen verleihen soll, wird sich wohl in den nächsten Tagen herausstellen.