Anzeige
Anzeige
News

Apple zieht dem kleinsten Top-iPhone endgültig den Stecker

Es ist vorbei, bye-bye, sang einst Rio Reiser im Song Junimond. Bei Apple endete im September die Ära der kleinen Topmodelle.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Mini-iPhone ist in Kürze weg vom Fenster, heißt es. (Foto: Shutterstock; WML Image)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Apple hat am Dienstag, 12. September 2023, das iPhone 15 (Plus) und das iPhone 15 Pro (Max) angekündigt. Die neuen Smartphones werden ab dem 22. September erhältlich sein, während die Vorbestellungen diesen Freitag, 15. September, beginnen. Gleichzeitig hat das Unternehmen Änderungen an seiner iPhone-Produktpalette vorgenommen: So hat der Hersteller das iPhone 13 Mini endgültig aus dem Programm genommen. Damit gibt es kein wirklich kleines iPhone mit Topausstattung mehr.

Anzeige
Anzeige

Aus für das iPhone 13 Mini und weitere Modelle

Es war bereits abzusehen: Das iPhone 13 Mini und damit das letzte handliche Top-iPhone ist Geschichte. Für Apple war das Aus nicht mal eine Fußnote während des Apple-Events wert. Nur am Ende der Veranstaltung zeigte der Hersteller eine Folie des gesamten aktuellen iPhone-Portfolios.

Das 2023er-iPhone-Portfolio. Das iPhone 13 Mini ist raus. (Screenshot: t3n; Apple)

Mit Abwesenheit glänzte dabei nicht nur das iPhone 13 Mini, sondern auch das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max (Test). Dass Letztere aus dem Programm genommen werden, war angesichts des iPhone 15 durchaus zu erwarten.

Anzeige
Anzeige

Derweil wird das iPhone 13 mit seinem 6,1-Zoll-Display weiter verkauft. Aus dem Angebot genommen wurde auch das iPhone 12, was letztlich ebenfalls zu erwarten war. Wie in den Vorjahren behält Apple das iPhone 14 und das iPhone 14 Plus weiterhin zu etwas reduzierten Preisen im Programm.

Das kleinste iPhone ist nun das SE – noch

Mit dem Aus des 13 Mini geht eine für Apple-Verhältnisse sehr kurze Ära der Mini-Phones zu Ende. Denn sie bestand aus nur zwei Modellgenerationen – dem 12 Mini und dem 13 Mini.

Anzeige
Anzeige

Dass Apple so schnell die Reißleine gezogen hat, wird sicherlich mit den alles andere als guten Absatzzahlen zu tun haben: Laut Angaben des Forschungsunternehmens CIRP vom April 2022 soll das 13 Mini im ersten Quartal 2022 nur drei Prozent des gesamten iPhone-13-Absatzes in den USA ausgemacht haben.

Wer nun ein kleines iPhone haben will, muss sich zwangsläufig auf die noch vorhandenen Restbestände* bei diversen Händlern stürzen oder zum iPhone SE greifen. Das Budgetmodell mit seinem 4,7-Zoll-Display bleibt noch im Portfolio, vom Design her sticht es aber aus dem Sortiment heraus, da es immer noch auf dem iPhone 8 basiert und dicke Ränder mitsamt Touch-ID-Button besitzt.

Anzeige
Anzeige

Es wird seit Monaten gemunkelt, dass das nächste iPhone SE im Design des iPhone XR erscheinen könnte. (Bild: Apple)

Gerüchte besagen, dass das alte Design bald aufgefrischt werden soll. Das nächste iPhone SE könnte demzufolge im Gehäuse des iPhone XR daherkommen und damit auch ein größeres 6,1-Zoll-Display erhalten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige