Anzeige
Anzeige
News

iPhone 15 Pro: Apple könnte Stummschalter gegen frei belegbaren Action-Button tauschen

Eines der markantesten iPhone-Features könnte mit dem iPhone 15 Pro entfernt werden: Der praktische Stummschalter soll gegen einen programmierbaren Action-Button ausgetauscht werden, heißt es.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ist das iPhone 14 Pro das letzte Topmodell mit Schieberegler zum Stummschalten? (Foto: t3n)

Die im Herbst erwarteten iPhone 15 Pro und Pro Max scheinen allem Anschein nach größere Updates zu werden. Neben USB‑C-Ports, einer erneut verbesserten Kamera mit stärkerem Zoom und Titan als Gehäusematerial wird Apple wohl den mechanischen Buttons zugunsten kapazitiver Knöpfe mit Taptic-Engines (t3n Pro) Lebewohl sagen.

Anzeige
Anzeige

Auch die beliebte Stummschaltwippe zum schnellen Abschalten der Klingel- und Benachrichtigungstöne wird angeblich dran glauben müssen und gegen einen frei belegbaren Action-Button ausgetauscht werden, wie er ähnlich schon bei der Apple Watch Ultra genutzt wird.

iPhone 15 Pro: Action-Button statt Stummschalter

Bislang wurde nur gemutmaßt, dass der mechanische Stummschalter gegen einen kapazitiven ersetzt wird. Wie Macrumors unter Berufung auf einen Leaker, der in der Vergangenheit Funktionen zur Dynamic Island des iPhone 14 Pro (Test) vorab korrekt vorhergesagt hat, festhält, verhält es sich jedoch womöglich ein wenig anders:

Anzeige
Anzeige

So wird der Regler zwar gegen einen kapazitiven Button getauscht, dieser soll das iPhone 15 Pro aber nicht einfach nur stummschalten können. Stattdessen soll es möglich sein, den Button ähnlich der Action-Taste des Ultra-Modells der Apple-Watch mit verschiedenen Funktionen zu belegen.

Laut Macrumors-Leaker könne der Button einerseits wie gehabt zum Stummschalten verwendet werden. Ferner sei es über diesen aber auf Wunsch auch möglich, die Taschenlampe zu aktivieren, den Nachtmodus oder den Stromsparmodus einzuschalten. Ebenso sei denkbar, den Button mit Kurzbefehlen zu belegen.

Anzeige
Anzeige

Laut Leaker könnte der Knopf auch dazu dienen, den Home-, den Benachrichtigungs- oder den Sperrbildschirm anzeigen zu lassen. Außerdem sei denkbar, Barrierefreiheitsfunktionen wie etwa die Lupe oder Voiceover zu starten.

Apple soll beim iPhone 15 Pro auf kapazitive Tasten setzen und den Stummschaltregler gegen einen programmierbaren Action-Button ersetzen. (Bild: via Macrumors)

Zur Steuerung der Funktionen diene ein neuer Mikroprozessor, der außerdem dazu in der Lage sein soll, kapazitive Tastendrücke und das Halten von Tasten sofort zu erkennen. Ebenso unterstütze dieser „seine eigene Version von 3D-Touch“, die Eingaben über die kapazitiven Tasten auch dann erkennen könne, wenn der iPhone-Akku leer oder das Gerät ausgeschaltet sei.

Anzeige
Anzeige

„Versteckter“ Back-Tap-Button beim iPhone beherrscht das schon

Die Integration eines solchen Action-Buttons beim iPhone 15 Pro wäre nicht vollkommen abwegig, schließlich könnte Apple so eine Brücke zur Apple Watch Ultra schlagen. Denkbar wäre auch der Einsatz dieses Features beim kolportierten iPhone-Ultra-Modell, das Apple angeblich auch in Planung hat.

Die meisten dieser Funktionen können übrigens schon jetzt mithilfe der Back-Tap-Funktion gestartet werden. Dabei handelt sich um ein mit iOS 14 eingeführtes Barrierefreiheitsfeature: Ist die Funktion aktiviert, könnt ihr über einen doppelten oder dreifachen Tap auf die Gehäuserückseite vorab festgelegte Aktionen wie das Einschalten der Taschenlampe oder das Erstellen eines Screenshots auslösen. Wie ihr die Back-Tap-Funktion des iPhones nutzt, haben wir in einer Anleitung erklärt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige