Anzeige
Anzeige
News

iPhone 15: Apples absolutes Topmodell könnte Ultra statt Pro Max heißen

Apple könnte mit dem iPhone 15 ein Ultra-Modell einführen, das das Pro Max ersetzen soll. Zudem wird 2023 ein größeres Redesign mitsamt Umstieg auf USB-C-Port erwartet.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Farben des iPhone 14 Pro. (Screenshot: Apple/t3n.de)

Im nächsten Jahr soll Apple mit dem iPhone 15 ein neues Namensschema einführen und das aktuelle Pro-Max-Branding durch Ultra ersetzen. Das zumindest prognostiziert Bloombergs Apple-Experte Mark Gurman. Er erwartet außerdem, dass die iPhone-15-Reihe einige „größere Änderungen“ mit sich bringen wird, zu denen unter anderem USB‑C gehört.

Anzeige
Anzeige

iPhone 15: Tschüss, Pro Max – hallo, Ultra?

Wie Gurman in seinem Power-on-Newsletter schreibt, könnte Apple seine iPhone-15-Modelle weiter diversifizieren und damit auch preislich nach oben ausbauen. Dazu gehöre, dass das iPhone Pro Max gegen ein Ultra-Modell ersetzt werde, das eine noch bessere Ausstattung als die Pro-Varianten erhalte.

Der Namenszusatz Pro Max wurde mit dem iPhone 11 im Jahr 2019 eingeführt und ziert auch das aktuelle Topmodell iPhone 14 Pro Max (Test).  Das Ultra wäre für Apple nicht vollkommen neu, denn der Konzern verwendet die Bezeichnung schon beim M1-Ultra-Prozessor, der im Mac Studio verbaut ist, sowie bei der Apple Watch Ultra. Es wäre keine große Überraschung, wenn der Name auch bei den iPhones Einzug halten würde. Ultra steht bei Apple bei den Chips und den Uhren für die absoluten Topmodelle der jeweiligen Produktkategorie.

Anzeige
Anzeige

Schon in diesem Jahr hatte Apple eine erste Änderung bei seiner iPhone-14-Reihe vorgenommen und das Mini-Modell gegen eine 6,7-Zoll-Variante getauscht. Damit brachte der Hersteller den Namenszusatz Plus zurück, den Apple zuletzt beim iPhone 8 Plus (Test) im Jahr 2017 verwendet hatte.

Inwiefern Apple das Ultra-Modell vom Pro-Modell abheben will, ist noch vollkommen unklar. Wird es das erste iPhone mit Volldisplay und Touch-ID unter dem Display? Bekommt es eine bessere Telezoom-Kamera mit erweitertem optischen Zoom?

Anzeige
Anzeige

Erste Gerüchte zum iPhone 15

Während das iPhone 14 noch nicht einmal einen Monat alt ist, kursieren neben Gurmans Ultra-Prognose weitere Gerüchte über das 2023 erscheinende iPhone 15 im Netz. So geht etwa der Supply-Chain-Analyst Ross Young davon aus, dass Apples neue Dynamic Island im nächsten Jahr in allen Modellen des iPhone 15 zum Standard werden könnte.

Weiter heißt es aus mehreren Quellen, dass Apple seinen zehn Jahre alten proprietären Lightning-Anschluss zugunsten eines USB‑C-Ports ad acta legen werde. Laut Gurman hatte Apple damit begonnen, den Anschluss im iPhone zu testen, bevor die EU ein Gesetz zur USB‑C-Pflicht eingebracht hatte. Gemäß der neuen EU-Norm, die noch endgültig beschlossen werden muss, müssen Hersteller ab 2024 ihre Smartphones, Tablets und weiteren Produkte mit einem einheitlichen Anschluss versehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sabrina Mevis

Apple-Fans werden es wohl nicht gerne hören, aber die Innovationen kommen von Samsung und Google Pixel. Dieser Blödsinn mit den Namenswechseln bei allen Geräten, den versteht kein Mensch.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige