Anzeige
Anzeige
News

Apple: iPhone-Produktion bei Foxconn erst im Januar wieder auf voller Höhe

Die größte iPhone-Fabrik der Welt macht nach den Ausschreitungen Zwangspause. Ende Dezember soll es weitergehen, während Apple fieberhaft an Alternativen arbeitet.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das iPhone 14 Pro und 14 Pro Max. (Screenshot: t3n; Apple)

Der größte iPhone-Fertiger Foxconn fährt seinen Hauptstandort mit bis zu 300.000 Mitarbeiter:innen erst Ende Dezember oder Anfang Januar wieder voll hoch. Das meldet Reuters und bezieht sich auf interne Kreise.

Anzeige
Anzeige

Foxconn hatte im Werk Zhengzhou gleich mit zwei großen Problemen zu kämpfen. Es ist die größte Fabrik zur Herstellung von Apples Erfolgsgaranten. Anderenorts hört man, dass sich der Konzern immer stärker von Foxconn und den chinesischen Fabriken des taiwanesischen Auftragsfertigers zu trennen versucht. Einige Probleme sind allerdings hausgemacht.

Arbeiter:innen protestieren gegen harte Corona-Auflagen

Hintergrund der Probleme in Zhengzhou sind zum einen Ausschreitungen wegen der restriktiven Corona-Politik der Regierung. Die Bevölkerung ist sehr unzufrieden, da ihr zum Teil lange Quarantäne-Zeiten, Lockdowns und Einschlüsse das Leben schwer machten.

Anzeige
Anzeige

Es kam zu Ausschreitungen in Fabriken, in denen die Angestellten schon seit Wochen ausharrten. Das soll sich bereits auf die Verfügbarkeit von iPhone 14 Pro und Pro Max auswirken.

Zum anderen sollen 20.000 Mitarbeiter:innen das Foxconn-Werk aus Protest verlassen haben. Sie seien bei der Einstellung über die Höhe des Lohns getäuscht worden. Um Lücken aufzufüllen, hatte man ihnen 50 Prozent mehr Lohn geboten. Als sie anfingen, hieß es plötzlich, sie müssten zunächst zwei Wochen zu einem schlechteren Tarif arbeiten. Der Frust über einbehaltene Löhne und Boni entlud sich in tumultartigen Szenen, wie das Manager Magazin berichtet.

Anzeige
Anzeige

China ist nicht mehr so zuverlässig

Apple versucht bereits seit Längerem, neue Produktionskapazitäten aufzubauen. Zuletzt war die Rede davon, die Hauptfertigung der iPhones in Indien aufzuziehen. Die Fertigung der Airpod-Kopfhörer hat man bereits dorthin transferiert.

Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen daran, dass Chip-Zulieferer TCMS in den USA fertigt. Nach dem Zoll-Krieg zwischen den USA und China sind Cook und sein Team daran interessiert, die Produktion stärker zu diversifizieren. Auch Foxconn will sich unabhängiger von dem Hauptkunden machen und hat daher eine E-Auto-Fertigung aufgezogen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige