Anzeige
Anzeige
Fundstück

Apple-Man: iPhone-Hersteller klagt gegen Superhelden-Persiflage

Apple versteht beim Markenrecht keinen Spaß. Das bekommt jetzt ein ukrainischer Filmemacher zu spüren. Obwohl seine Actionfigur Apple-Man lediglich Äpfel schweben lässt, flatterte dem Regisseur eine Klageschrift des iPhone-Konzerns ins Haus.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apple-Man jongliert mit Äpfeln. (Screenshot: Vasyl Moskalenko/Youtube)

Ein Café, das Apfelkind heißt und dessen Logo aus einem Apfel mit Kindergesicht besteht? Eine Macbar oder eine Firma, die ein Birnenlogo mit einem Blatt verwendet? Geht gar nicht, fand Apple jedes Mal und ging gegen die angebliche Markenrechtsverletzung vor. Oft kommen die Beklagten mit kleineren Änderungen an Logo oder Namen davon. Mal sehen, wie das Ganze im aktuellen Fall ausgeht. Hier sieht der iPhone-Konzern sich und seine Marke von einer Superhelden-Persiflage, dem Apple-Man, verletzt.

Crowdfunding-Film: Apple-Man versus Dr. Burger-Man

Anzeige
Anzeige

Der ukrainische Regisseur Vasyl Moskalenko hatte den Antihelden, der mit Äpfeln jonglieren kann, ohne sie zu berühren, vor eineinhalb Jahren erfunden. Apple-Man kämpft gegen den Junkfood-Verfechter Dr. Burger-Man. Die Rolle der Filmschönheit übernimmt Cherry-Woman. Der Trailer zum Film war in Moskalenkos Wohnung mit normalen Haushaltsgegenständen gefilmt worden, wie Macwelt berichtet. Um schließlich den Film zu realisieren, hatte der Filmemacher via Kickstarter 100.000 US-Dollar eingesammelt. Der Filmstart war für März 2022 geplant.

Ob dieser Zeitplan zu halten ist, ist angesichts der Apple-Klage fraglich. Moskalenko dürfte von dem Vorgehen Apples kalt erwischt worden sein. Hatte er doch die Wortmarke Apple-Man in den USA eingereicht – und diese zunächst genehmigt bekommen. Anfang Dezember hatten Apples Anwält:innen dagegen allerdings Einspruch erhoben. Der Antrag auf Ablehnung der Erteilung der Markenrechte ist noch anhängig. Wie die Richter:innen entscheiden werden, ist unklar.

Anzeige
Anzeige

In einem Video, in dem Moskalenko die Hintergründe erläutert, wendet er sich auch direkt an Apple. Er verstehe, dass Apple sein Geschäft schützen wolle und respektiere den Konzern für seine bahnbrechenden Produkte – die auch Filmschaffenden zugute kämen, so Moskalenko. Er habe aber in keinerlei Weise die Absicht, mit seinem Film die Markenrechte Apples zu verletzen, es gehe schließlich nur um Äpfel. Daher bietet Moskalenko an, Apple eine Vorabversion seines Films zu schicken, damit das Unternehmen selbst darüber entscheiden könne.

Anzeige
Anzeige

Filmregisseur offen für Gespräche mit Apple

Er verspreche, keine Hardware oder Software herzustellen, so der Ukrainer mit einem Augenzwinkern. Vielmehr sei er offen für Verhandlungen und letztlich eine Vereinbarung, die es ihm ermögliche, seinen Film über den Apple-Man erfolgreich auf den Markt zu bringen. Ob Apple das Gesprächsangebot annimmt? Und: Hat der iPhone-Konzern schon von der Apple Drone gehört?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Thomy Schallenberger

in zukunft wird es verboten sein apfelbaum oder apple tree zu sagen oder nennen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige