Die Gerüchteküche brodelt: Sowohl Leaker John Prosser als auch Bloomberg-Reporter Mark Gurman wollen erfahren haben, dass Apple am Dienstag, 17. Januar 2023, neue Produkte enthüllen wird. Anstelle eines Events sollen sie nur per Pressemitteilung angekündigt werden. Gurman tippt auf neue Macbook Pros – wir sind uns da nicht so sicher.
Neue Apple-Produkte im Januar – zuletzt 2010
Der Januar ist bei Apple seit über zehn Jahren ein eher ruhiger Monat. In den letzten Jahren ging es beim iPhone-Bauer erst mit einem Frühjahrs-Event los. Das letzte neue Produkt, das im Januar das Licht der Welt erblickte, war das iPad im Jahr 2010.
Davor wählte der Konzern den ersten Monat des Jahres regelmäßig, um auf der Macworld Expo neue Produkte anzukündigen: Steve Jobs nutzte die Messe unter anderem auch, um das erste iPhone von 2007 zu enthüllen.
Ein neues iPhone wird Apple höchstwahrscheinlich nicht vorstellen, denn dafür würde der Hersteller sicherlich zu einem Event laden. Laut Prosser sollten wir heute den Newsroom Apples im Auge behalten, was bedeutet, dass der Hersteller wie zuletzt beim iPad der zehnten Generation und den Updates der iPad Pros im Herbst 2022 nur eine Pressemeldung veröffentlichen wird.
Was könnte Apple vorstellen?
Was Apple heute oder im Laufe der nächsten Tage ankündigen wird, ist nicht vollkommen klar. Mark Gurman tippt auf die lange erwarteten Macbook Pros mit M2-Pro- und ‑Max-Prozessoren, die zuletzt in einer kanadischen Zulassungsdatenbank aufgetaucht waren und Wifi-6e an Bord haben werden.
Doch neue Macbook Pros mit einem mutmaßlich größeren Performancesprung dürfte Apple sich eher für ein März-Event aufheben, um die Leistung und Effizienz hervorzuheben. Mit einem neuen Design sollten wir nicht rechnen.
Bei dem einen Tipp hat es Gurman nicht belassen: In einem Folgetweet meinte er, dass ein neuer Homepod nicht mehr lange auf sich warten lassen würde. Passend dazu prognostizierte der Analyst Ming-Chi Kuo im Mai 2022, dass Apple zwischen Ende 2022 und Anfang 2023 einen neuen Homepod ins Rennen werfen werde.
Die nächste Generation könnte sich indes nicht großartig von der 2021 eingestellten Version unterscheiden, meinte er. Für das eigene Ökosystem und den neuen Smarthome-Standard Matter dürfte das Produkt nicht unwichtig sein.
Als Apple-Highlight für das erste Halbjahr wird die Enthüllung des ersten AR-/VR-Headsets erwartet. Für das Produkt wird es garantiert ein Event geben – vielleicht nutzt der Hersteller sein Frühjahrs-Event, das in der Regel im März oder im April stattfindet. Auch für ein Mac Pro, den ersten mit hauseigenen Chips, dürfte Apple eine Veranstaltung anberaumen. Für ein Update der AirPods Max (Test) eher nicht. Bislang werden für die Over-Ears bislang indes nur neue Farben erwartet.
Wir halten euch auf dem Laufenden, was Apple heute oder im Laufe der kommenden Tage enthüllen wird.