Anzeige
Anzeige
News

Macbook Pro mit M2 Pro: Größerer Leistungsschub dank 3-Nanometer-Chips erwartet

Apples Macbook Pro in 14 und 16 Zoll könnten in diesem Jahr einen ordentlichen Leistungsschub erhalten. Denn die nächsten Modelle des M2-Chips sollen nicht mehr in Fünf- sondern in Drei-Nanometer-Strukturbreite produziert werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Screenshot: Youtube / Apple)

Mit dem Macbook Air und Pro hatte Apple zur WWDC 2022 seine ersten Notebook-Modelle mit M2-Chip vorgestellt. Dabei basierte der Prozessor auf der gleichen Strukturbreite wie die M1-Familie. Daher liefern das 2020er Air und das 2022er Modell eine tendenziell ähnliche Leistung.

Anzeige
Anzeige

M2 Pro und Max für neue Macbook Pros wohl im 3-Nanometer-Verfahren

Das wird sich bei den Pro- und Max-Chip der M2-Familie aber wohl ändern. Denn Auftragsfertiger TSMC bereitet entsprechende Prozesse vor, um die Chipproduktion von fünf auf drei Nanometer umzustellen.

Wie die in Taiwan erscheinende Commercial Times (via Macrumors) schreibt, sollen erste Prozessoren mit der neuen Strukturbreite spätestens bis Ende 2022 vom Band laufen. Es heißt zudem, der Prozess sei bei TSMC bereits im September fertig zur Massenproduktion.

Anzeige
Anzeige

Dem Bericht der Commercial Times zufolge könnte Apples M2-Pro-Chip der erste sein, der mit TSMCs Drei-Nanometer-Verfahren produziert wird. Auch Bloomberg-Reporter Mark Gurman hatte schon vor einer Weile behauptet, dass Apple plant, den M2-Pro-Chip in den nächsten 14-Zoll- und 16-Zoll-Macbook-Pro-Modellen sowie einem High-End-Mac-Mini einzusetzen. Diese Geräte sollen im Laufe dieses Jahres oder in der ersten Hälfte 2023 angekündigt werden.

Prozessoren mit geringerer Strukturbreite erlauben es, mehr Transistoren auf einem Chip unterzubringen. Das verspricht eine höhere Rechenleistung bei geringerem Strombedarf.

Anzeige
Anzeige

A17-Prozessor des iPhone 15 auch im 3-Nanometer-Verfahren

Das neue Produktionsverfahren soll künftig auch für Apples A-Bionic-Chips zum Einsatz kommen. Der A16-Chip, der in den iPhone-14-Modellen verbaut wird, basiert zwar noch auf dem Fünf-Nanometer-Verfahren. Der A17-Bionic-Prozessor für die iPhone-15-Pro-Modelle dürften wie die kommenden M2-Chips im selben Verfahren produziert werden.

Das iPhone 15 soll, so die Gerüchte, das erste Smartphone aus dem Hause Apple mit USB-C- statt Lightning-Anschluss werden.

Anzeige
Anzeige

Abkehr von Intel: 2 Macs fehlen noch

Apples komplette Umstellung von Intel-Prozessoren auf die eigenen Silicon-Chips ist beinahe angeschlossen. Es werden nur noch ein High-End-Mac Mini und zum Abschluss der Mac Pro erwartet.

Neben Apple werden dem Bericht zufolge noch weitere Hersteller auf TSMCs neues Produktionsverfahren für ihre Chips umsteigen. Auch wenn Apple zuerst an der Reihe ist, planen auch Intel, Qualcomm, Mediatek, Broadcom und weitere Unternehmen wie Super Micro und Huida, ihre nächsten Prozessorengenerationen auf drei Nanometer umzustellen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige