Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Apple plant eigenständiges AR- und VR-Headset bis 2022 – AR-Brille später

Geht es nach Apple, sollen Augmented-Reality-Brillen das iPhone beerben: 2022 soll das erste AR-Headset, ein Jahr später eine AR-Brille erscheinen. Das Ende des iPhones sei dennoch noch eine Dekade entfernt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: Zeiss)

Wie das Portal The Information berichtet, hat Apple während eines Führungskräfte-Meetings im Oktober die Produkt-Roadmap für zwei Augmented-Reality-Geräte angekündigt. Entgegen erster Gerüchte soll das erste AR-Headset nicht schon 2020 erscheinen, sondern zwei Jahre später. Allem Anschein nach lässt Apple sich lieber etwas mehr Zeit, um die Post-iPhone-Ära einzuläuten.

AR-Brille von Apple: Die Post-iPhone-Ära beginnt wohl 2022

Anzeige
Anzeige

Apples nächste große Wette nach dem iPhone ist Augmented Reality (AR). Apple-Chef Tim Cook hatte schon vor zwei Jahren betont, wie wichtig die Technologie sei. Im gleichen Jahr führte das Unternehmen mit iOS 11 in Form von AR-Kit AR-Anwendungen ins eigene Ökosystem ein, die in den letzten Jahren sukzessive verbessert wurden. Zuletzt sind im Juni Patentanträge mit Skizzen entdeckt worden, die eine AR-Brille und einige Funktionen beschreiben.

Apple-Chef Tim Cook ist AR-Fan. (Foto: Apple)

Eine AR-Brille wird es dem Bericht von The Information (Paywall) wohl erst 2023 geben. Zunächst ist ein Jahr früher mit einem Headset zu rechnen, das einer schlanken Oculus Quest ähneln könnte. Während die Oculus-Brille nur VR unterstützt, soll Apples Lösung neben VR- auch AR-Fertigkeiten besitzen. Hierfür würden externe Kameras verwendet, um die Umgebung des Benutzers abzubilden – inklusive der Umrisse von Personen, Möbeln und Räumen. Das Headset soll ein hochauflösendes Display an Bord haben, um Informationen anzuzeigen und virtuelle Objekte mit der realen Welt verschmelzen zu lassen. Den Apple-Mitarbeitern wurde dem Bericht zufolge mitgeteilt, dass das Unternehmen Entwickler ansprechen würde, um ab 2021 Software für das Headset zu entwickeln.

Anzeige
Anzeige
Frau nutzt Hand-Tracking mit der Oculus Quest VR-Brille.

Apples AR-Headset soll in etwa so aussehen wie Oculus‘ autarke VR-Brille Quest – nur etwas schlanker. (Bild: YouTube / Oculus)

Im Unterschied zum Headset, das nur zeitweise getragen werden soll, könne die AR-Brille für einen längeren Zeitraum genutzt werden, so The Information. Dem Bericht zufolge würden derzeitige Prototypen aussehen wie teure Sonnenbrillen mit dickerem Rahmen, in dem Prozessor und Akku untergebracht seien. Weiter teste Apple Gläser, die sich abdunkeln, wenn die AR-Funktion aktiv sei. Auf diesem Wege soll den Mitmenschen signalisiert werden, dass das Gegenüber anderweitig beschäftigt ist.

Anzeige
Anzeige
Apples AR-Brille soll dem Patentantrag zufolge nicht nur die Außenwelt mit Sensoren erfassen, sondern auch Teile des Gesichts. (Screenshot: USPTO)

Apples AR-Brille soll dem Patentantrag zufolge nicht nur die Außenwelt mit Sensoren erfassen, sondern auch Teile des Gesichts. (Screenshot: USPTO)

Bloomberg bestätigt Bericht über Apples AR-Pläne

Bloomergs Mark Gurman, der für seinen guten Draht zu Apple bekannt ist, bestätigte Teile des Berichts von The Information. Er ergänzte, dass Apple seinen Quellen zufolge die AR-Roadmap erst kürzlich nach hinten geschoben hätte. Das AR/VR-Headset werde laut Gurman in erster Linie für Gaming, Videos schauen und für virtuelle Meetings konzipiert.

Gurman sagt auch, dass in den AR-Produkten ein neues 3D-Sensor-System verbaut werden soll, das als eine Weiterentwicklung der Face-ID-Gesichtserkennung verstanden werden könne. Teil des Sensor-Systems sei ein Time-of-Flight-Sensor, der bereits in der nächste iPad-Pro-Generation Einzug halten soll, die Anfang 2020 angekündigt werden, so der Bloomberg-Reporter. Die 2020er iPhone-Modelle würden diesen Sensor ebenso bekommen.

Anzeige
Anzeige

Mit den AR-Produkten würde Apple sein stark wachsendes Wearable-Segment, bestehend aus der Apple Watch, den Airpods und Beats-Produkten, erweitern und zugleich erste Schritte zur Ablösung des iPhones beschreiten. Die Abkehr vom iPhone würde indes nicht von jetzt auf gleich geschehen: Leitende Apple-Angestellte gehen laut The Information davon aus, dass AR-Devices das iPhone in etwa zehn Jahren ersetzen könnten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige