Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Besser als die PS5? Apples M1-Max-Chip soll starke Leistung bieten

In der PS5-Community machen die Leistungsdaten des größten M1-Max-Chips von Apple die Runde. Immerhin toppen die die GPU-Leistung einer Sony Playstation 5 – nur: who cares?

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

M1-Max-Chip von Apple schneller als PS5. (Bild: Sony)

Wer sich am Montag das Unleashed-Event des kalifornischen Hard- und Software-Herstellers Apple angesehen hat, wird nicht umhingekommen sein, ob der gigantischen Leistung der neuen M1-Chips mit den Zusätzen Pro und Max beeindruckt gewesen zu sein. Die kolportierte Teraflop-Leistung des mit 32 Kernen größten M1-Max-Chips beeindruckt sogar die PS5-Community.

M1-Max mit 32 Kernen: Ein Tacken mehr TF als die PS5

Anzeige
Anzeige

Denn auf dem Papier könnte der M1-Max-Chip der höchsten Ausbaustufe tatsächlich mehr GPU-Rohleistung als Sonys Playstation 5 haben. Das hat zumindest Notebookcheck auf der Grundlage von Apples Informationen über die neuen Chips geschätzt und kommt zu folgenden Ergebnissen:

  • M1 8-Kern = 2,6 Teraflops (TF)
  • M1-Pro 14-Kern = 4,5 TF
  • M1-Pro 16-Kern = 5,2 TF
  • M1-Max 24-Kern = 7,8 TF
  • M1-Max 32-Kern = 10,4 TF

Damit läge der M1-Max mit 32 Kernen mit 10,4 Teraflops tatsächlich knapp über der Grafikleistung der Sony Playstation 5, die auf 10,28 Teraflops kommt. Zudem schreibt der Youtuber Zoneoftech auf Twitter, dass der M1-Max-Chip bis zu 7,4 Gigabyte pro Sekunde lesen kann. Auch das läge über der Lesegeschwindigkeit von 5,5 Gigabyte der Playstation 5.

Anzeige
Anzeige

Apple fokussiert sich auf PC-Vergleich

Apple fokussiert sich nachvollziehbarerweise nicht auf einen Konsolenvergleich, denn das ist nicht der Wettbewerb. Apple ist es viel wichtiger, darauf hinzuweisen, dass der M1-Max-Chip bei Spitzengrafikleistung 70 Prozent weniger Strom verbraucht als ein PC-Laptop mit einer diskreten Grafikkarte. Zudem soll der M1-Max-Chip eine „ähnliche Leistung“ wie ein „Profi-Laptop mit hochleistungsfähiger diskreter GPU“ bieten – dabei aber 100 Watt weniger Strom verbrauchen. Diese Claims hat Apple an den Intel-Geräten MSI GE76 Raider und Razer Blade 15 Advanced abgeprüft.

Anzeige
Anzeige

Freunde der PS5 sehen nun, dass der größte neue Apple-Chip möglicherweise einen Tacken mehr Grafikleistung bringen kann. Von praktischem Interesse kann das aber nicht sein. Denn erstens kostet ein so ausgestatteter Mac ein Mehrfaches einer PS5 und zweitens kann ein Mac nicht als Ersatz für die PS5 hergenommen werden, weil es sich schlicht nicht um eine Gaming-Plattform – schon gar nicht um eine kompatible – handelt.

Wir können uns aber sicher darauf einigen, dass es beeindruckend ist, dass Apple ein tragbares Notebook vorstellt, das es mit einer High-End-Spielkonsole aufnehmen kann und dabei leiser und kühler bleibt. Ob die Berechnungen von Notebookcheck korrekt sind, können wir übrigens erst in einer guten Woche überprüfen, wenn die ersten Macbook Pro ausgeliefert sind.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
6 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Tobias Nickel

indeed interessant.
aber da vergleicht man auch ein geraet das 900$ mit einem das 4-6000$ kostet.

ich bin aber trotzdem beeindruckt

Antworten
Me

Ganz süß aber Intel tritt Apple ohnehin wieder in den Hintern. Ist nur eine Frage der Zeit. Die Konkurrenz belebt den Markt aber wer interessiert sich schon für Leistungsstarke Laptops. Das ist als wolle man mit 1,50 Körpergröße bei Olympia im Marathon gewinnen.

Antworten
Oliver

Sorry … aber da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Apple und seine Geräte bewegen sich in einem ganz anderen Ökosystem als PCs und Konsolen. Deshalb ist ein Vergleich unsinnig. In meinem Berufsumfeld (und vielen anderen) sind PCs gesetzt. Die Konsolenschlacht wird zwischen Nintento, Microsoft und Sony ausgetragen. Die Leistung der Apple-HW ist sicherlich bemerkenswert aber für mich praktisch nicht nutzbar.

Antworten
Dieter Petereit

Sorry, aber genau das steht ja auch im Beitrag.

Antworten
Oliver

Sorry, aber Überschriften wie „Ein Tacken mehr TF als die PS5“ oder „Apple fokussiert sich auf PC-Vergleich“ suggerieren eine derartige Vergleichbarkeit. Reißerische Titel sind aber auch nichts neues ;)

Antworten
Dieter Petereit

Einfach mal den ganzen Text lesen, kann schon viel helfen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige