Anzeige
Anzeige
News

Apple Vision Pro: Unity startet Betaprogramm für die Entwicklung von 3D-Inhalten

Der Gaming-Engine-Hersteller Unity hat ein Betaprogramm gestartet, mit dem Entwickler:innen 3D-Inhalte für das Vision-Pro-Betriebssystem VisionOS erstellen können. Das sind sehr gute Aussichten für ein großes Ökosystem.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apple Vision Pro: Das Ökosystem soll mithilfe von Unity schneller wachsen. (Bild: Apple)

Nachdem Apple im Juni das SDK für VisionOS freigegeben hatte, legt nun Unity nach, um Apps für die Vision Pro zu entwickeln. Mithilfe der Entwicklerplattform lassen sich unter anderem bestehende Unity-Apps auf die Vision Pro portieren, um das neu entstehende Ökosystem rasch wachsen zu lassen.

Anzeige
Anzeige

VisionOS: Unity-Apps für Vision Pro

Wie das Entwicklerstudio ankündigt, lassen sich nun mit dem gestarteten Betaprogramm Echtzeit-3D-Inhalte für VisionOS erstellen. Auf diesem Wege erhalten Unity-Entwickler:innen eine einfache Möglichkeit, ihre Spiele und Anwendungen für Apples räumlichen Computer zu kreieren und auch vorhandene zu portieren.

Apple und Unity arbeiten für den Aufbau des VisionOS-Ökosystems eng zusammen, was sich schon auf der WWDC 2023 zeigte.

Anzeige
Anzeige

Unter VisionOS sollen Apps, die mit Unitys Polyspatial erstellt wurden, genauso aussehen wie native Apps, so der Entwickler. Realisiert wird dies durch die Kombination der neuen Polyspatial-Technologie mit dem Realitykit-verwalteten App-Rendering von Apple.

VisionOS: Unity-Apps unterstützen Pass-Through und mehr

Damit auch die Unterstützung für die Steuerung mit Augen und Händen mit den Unity-Apps für VisionOS möglich ist, hat der Entwickler entsprechende Schnittstellen integriert. Zudem unterstützen Unity-basierte Apps und Games die VisionOS-Funktionen wie Pass-Through.

Anzeige
Anzeige

Nicht vergessen werden sollte, dass Apple etwa auch den Einsatz von iPad-Apps auf VisionOS ermöglicht. Diese Apps unterscheiden sich jedoch optisch von den Apps ab, die direkt für VisionOS konzipiert werden. Weitere Details zu Unitys Betaprogramm für VisionOS stellt der Entwickler auf einer dedizierten Seite bereit.

Apples Vision Pro soll zunächst Anfang 2024 in den USA auf den Markt kommen. Anschließend soll der „räumliche Computer“ sukzessive in weiteren Ländern wie Deutschland starten. Man munkelt, dass es hierzulande erst Ende 2024 erscheinen soll.

Schau dir jetzt Apples größte Flops in unserer Bildergalerie an

Schau dir jetzt Apples größte Produktflops in unserer Bildergalerie an Quelle: (Foto: Shutterstock/Drop of Light)
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige