Seit Monaten kursieren Berichte über eine neue Apple-Watch-Generation, die im Laufe des Septembers 2022 vorgestellt werden soll. Nicht zwei Versionen, wie zuletzt, sondern sogar drei Modelle werden erwartet. Die zusätzliche Variante soll insbesondere ambitionierte Sportler:innen ansprechen. Bloomberg-Reporter Mark Gurman spricht gar vom „größten Release seit Ankündigung der ersten Apple Watch“.
Apple Watch Series 8 mit SE- und Rugged-Modell erwartet
Nachdem das letzte Jahr nicht das erwartete große Redesign der Apple Watch mit sich brachte, dafür aber neue Displaygrößen von 41 und 45 Millimetern und kleinere Displayränder, soll Apple in diesem Jahr neben den Standardversionen und der Watch SE eine dritte Uhrenkategorie einführen: eine „Extreme-Sport-Edition“.
Das neue Modell soll sich Gurman zufolge an Extrem- oder Profisportler:innen richten. Es sollte angeblich schon 2021 vorgestellt werden, der Launch wurde dem Reporter zufolge aufgrund von verschiedenen Gründen auf 2022 verschoben, heißt es. Mit dem Rugged-Modell könnte Apple eine Antwort auf robustere Modelle von Anbietern wie Garmin oder Casio liefern.
Apple Watch Series 8 vielleicht mit Temperatursensor
Abseits des dritten Modells erwartet Gurman (via 9to5Mac) in diesem Jahr keine „großen neuen Gesundheitssensoren“ für die Apple Watch. Es bestehe indes eine kleine Chance, dass Apple seinen Watches einen Körpertemperatur-Sensor hinzufügen könnte, der ursprünglich schon in der Series 7 (Test) hätte Einzug halten sollen.
Dennoch sollen die neuen Modelle nicht ohne neue Features auskommen: Gurman spekuliert darauf, dass Apple in diesem Jahr „größere Updates für die Aktivitätsmessung“ und weitere Leistungsverbesserungen einführen dürfte.
Aus für Apple Watch Series 3?
Während Apple in diesem Jahr sein Portfolio erweitern könnte, geht Gurman davon aus, dass die Apple Watch Series 3 aus dem Programm genommen wird. Die 2017 vorgestellte Smartwatch ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand und könnte womöglich schon im letzten Jahr mit watchOS 8 sein letztes großes Update erhalten haben.
Schon in unserem Apple-Watch-Ratgeber haben wie die Series 3 als keine gute Wahl eingestuft, da das SE-Modell zwar ein wenig teurer, dafür aber auf einem recht aktuellen technischen Stand ist.
Die neuen Apple-Watch-Modelle werden im Laufe des Septembers erwartet. Sie dürften zusammen mit dem iPhone 14 vorgestellt werden, das in vier verschiedenen Variationen, aber ohne Mini-Modell erscheinen soll. Zunächst wird Apple aber im Zuge eines Frühjahrs-Events, das am 8. März stattfinden soll, unter anderem eine neue Version des iPhone SE mit 5G vorstellen.