Anzeige
Anzeige
Fundstück

Wie ein Aprilscherz auf Steam zum Hit wurde

Am 1. April veröffentlichte das schwedische Gamestudio Landfall auf der Plattform Steam ein Spiel und machte es für 24 Stunden kostenlos zugänglich – mit Erfolg. Der „Aprilscherz“ mutierte zum Überraschungshit.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Content Warning mauserte sich auf Steam zum Überraschungshit. (Bild: Landfall Games)

200.000 aktive Spieler:innen und 6,2 Millionen Besitzer:innen auf der Gaming-Plattform Steam in nur 24 Stunden. Mit solchen Zahlen können nicht viele Spielehits großer Publisher aufwarten.

Anzeige
Anzeige

Run auf Spiel zum 1. April

Gelungen ist dieser Hit dem schwedischen Indie-Gamestudio Landfall Games – ausgerechnet am 1. April. Was zunächst wie ein Aprilscherz anmutete, mutierte zu einem wahren Run auf das Landfall-Spiel Content Warning.

Dieser Erfolg ist freilich nicht nur der Tatsache zu verdanken, dass das Spiel am ersten Tag seines Erscheinens kostenlos zu haben war. Die Spieler:innen finden Content Warning überwiegend gut. Steam ordnet die rund 16.000 Rezensionen in den Bereich „äußerst positiv“ ein.

Anzeige
Anzeige

Indie-Game erobert Top 10 bei Steam

Der riesige Andrang katapultierte das Game in die Top 10 der meistgespielten Spiele auf Steam, wie IGN berichtet. Ein Erfolg, mit dem das Entwicklerstudio selbst am wenigsten gerechnet haben dürfte.

„Die vergangenen 24 Stunden waren, gelinde gesagt, eine wilde Fahrt, die wir uns nie hätten vorstellen können“, hieß es bei Landfall Games. Es sei ein Geschenk, dass man sich jetzt die von den Nutzer:innen erstellten Videos anschauen und sich daran erfreuen könne, „etwas erschaffen zu haben, mit dem viele Menschen zusammen Spaß haben können“.

Anzeige
Anzeige

Für den Fame: Gemeinsam schräge Dinge filmen

Bei Content Warning handelt es sich um ein Koop-Horrorspiel, bei dem die Spieler:innen gemeinsam auf Entdeckungsjagd gehen und schräge Dinge filmen, etwa auf verlassenen Grundstücken. Das Ganze wird auf Video festgehalten.

Ziel ist es, möglichst witzige und gruselige Videos zu erstellen und diese zu teilen, um auf „Spooktube“ berühmt zu werden – wenn man den Horrortrip überlebt. Hat man es geschafft, das Material hochzuladen, kommt man im besten Fall zu jeder Menge (Spiel-)Geld.

Anzeige
Anzeige

Überraschungshit beliebt auf Twitch

Content Warning erinnert an Lethal Company, das es im vergangenen Jahr zum Überraschungshit geschafft hat. Wie Letzteres ist auch Content Warning gut dazu geeignet, dass die Inhalte gestreamt werden. Entsprechend sind beide Games auf Twitch ziemlich beliebt.

Gaming-PR: Absurde Videospiel-Werbung, die nach hinten losging Quelle: Bethesda Softworks

Mal schauen, ob Content Warning den Hype jetzt, wo es nicht mehr kostenlos zu haben ist, aufrechterhalten kann. Bei Steam kostet das Game 7,79 Euro.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige