
Snap kauft für über eine halbe Milliarde Dollar das britische Unternehmen Wave Optics, wie zuerst The Verge berichtete. Zuvor hatte der Snapchat-Mutterkonzern eine neue Spectacles-Brille für Augmented Reality vorgestellt, deren Spezialdisplays von Wave Optics kommen.
Es sei der bisher größte Deal in der Geschichte von Snap. Das untermauert die Ambitionen des Unternehmens im Bereich der AR-Brillen. Nach Informationen der dpa zahlt Snap zunächst die Hälfte des Preises in Form von Snap-Aktien. In zwei Jahren soll die zweite Zahlung folgen. Wave Optics werde weiterhin auch andere Kunden beliefern.
Alltagstaugliche AR-Brillen
Das Hauptprodukt von Wave Optics sind Displays für Augmented Reality, die sogenannten Waveguides. Die neue Spectacles von Snap ermöglicht es mithilfe dieser Displays, virtuelle Objekte in das Blickfeld einzublenden.
Die Displays sind besonders leicht. Insgesamt wiegt die Spectacles nur 134 Gramm und hat mehrere Kameras, Mikrofone und Lautsprecher. Die Brille ist zunächst nur für Entwickler gedacht und wird nicht zum Verkauf angeboten. Snap und Wave Optics betonen aber die Alltagstauglichkeit der Technologie.
Auch die Konkurrenz arbeitet an AR-Brillen
Währenddessen arbeiten die Konkurrenten von Snap an eigenen Technologien für AR-Brillen. Google entwickelt seit 2013 die Google Glass. Apple hatte 2018 Akonia übernommen. Das Startup arbeitet ebenfalls an leichten Gläsern für AR-Brillen. Auch Facebook will noch in diesem Jahr eine AR-Brille veröffentlichen und kooperiert dafür mit Ray Ban.