Anzeige
Anzeige
News

Gibt es außerirdische Intelligenz? Seti-Institut intensiviert die Suche

Sind wir allein im Universum? Seti-Forscher:innen sind der Überzeugung, dass sie diese Frage schon bald beantworten können – ob im positiven oder negativen Sinne. Denn die Suche nach außerirdischer Intelligenz ist zuletzt intensiviert worden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Very Large Array sucht nach außerirdischer Intelligenz. (Foto: National Radio Astronomy Observatory)

Im Rahmen des Seti-Projekts (Search for Extra Terrestrial Intelligence) suchen Forscher:innen seit Jahrzehnten nach Hinweise auf außerirdische Intelligenz. Dahinter steckt der unbedingte Wille, endlich eine Antwort auf die Frage geben zu können, ob wir allein im Universum sind oder es doch außerirdisches Leben gibt.

Anzeige
Anzeige

Suche nach Außerirdischen: Anstrengungen intensiviert

Das Seti-Institut im kalifornischen Silicon Valley hat daher zuletzt seine Anstrengungen bei der Suche nach Außerirdischen intensiviert, wie Bill Diamond, President und CEO der Einrichtung gegenüber space.com erklärte. Es sei einiges los, wenn es um die Suche und das Verständnis um das Potenzial von außerirdischer Intelligenz gehe, so Diamond.

In den vergangenen Jahrzehnten habe das Seti-Institut mit vergleichsweise geringem Aufwand und ziemlich unempfindlichen Instrumenten eher zufällig den Himmel abgesucht. Aktuell würden aber umfangreiche Bemühungen laufen, die Suche mithilfe der neuen technologischen Möglichkeiten zu intensivieren.

Anzeige
Anzeige

Very Large Array: Cosmic auf Seti-Suche

So führten die 27 Antennen des Very Large Array, eines Interferometers für astronomische Beobachtungen im Radiobereich, das im US-Bundesstaat New Mexico steht, mittlerweile rund um die Uhr Seti-Beobachtungen durch. Im Rahmen des Cosmic genannten Projekts wurden die Instrumente mit neuer Ausrüstung ausgestattet.

Bei Cosmic, so Diamond, handele es sich um die bisher umfassendste Seti-Suche eines einzelnen Instruments. Cosmic durchsucht die von dem Interferometer gesammelten Daten nach dem Vorhandensein von sogenannten Technosignaturen. Solche Signaturen oder Signale könnten auf die Anwesenheit extraterrestrischer Kulturen hindeuten.

Anzeige
Anzeige

Seti: Fast Radio Bursts im Visier

Aufgerüstet wurde auch das nach Microsoft-Mitgründer Paul Allen benannte Allen Telescope Array, das mit neuen Highend-Computern, Signalprozessoren und anderer Elektronik noch schneller als zuvor sein soll. Mit Hilfe des Allen Telescope Arrays wird unter anderem das Phänomen der leistungsstarken Fast Radio Bursts unter die Lupe genommen.

James-Webb-Teleskop: Die schönsten Bilder und ihre Bedeutung Quelle: NASA, ESA, CSA, STScI

Diamond rief zudem die US-Regierung auf, die Suche nach außerirdischer Intelligenz wieder stärker finanziell zu unterstützen. Schließlich rücke die Antwort auf die Frage, ob wir allein im Universum sind, angesichts der Vielzahl neuer Technologien und Instrumente „näher und näher“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige