Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bereal: 60 Millionen Dollar für die nächsten Schritte

Die Foto-App Bereal ist unter Jugendlichen gerade der nächste erfolgreiche Hype. So erfolgreich, dass größere Konkurrenten schon die Features kopieren. Nun will Bereal den nächsten Schritt machen – dafür sammelte die App Geld.

Von Christian Bernhard
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die gehypte Foto-App sammelt Geld für die nächsten Schritte. (Foto: mundissima/Shutterstock) 

Authentische, ungefilterte Bilder als Gegenentwurf zu den retuschierten Hochglanzfotos bei Instagram: Mit diesem Rezept stürmt Bereal die App-Charts. Das Pariser Unternehmen soll mittlerweile 20 Millionen User:innen haben, im Juli dieses Jahres waren es noch 7,9 Millionen.

Anzeige
Anzeige

Gerade bei der jungen Generation Z ist die App sehr beliebt, die ihre User:innen einmal am Tag auffordert, innerhalb von zwei Minuten ein möglichst unverstelltes Selfie zu knipsen.

Tiktok und Instagram kopieren Bereal

Der Erfolg weckte die Aufmerksamkeit der großen Player auf dem Markt. Tiktok hat etwa mit dem Feature Tiktok Now schon reagiert. Dabei sollen die Nutzer:innen – eben wie bei Bereal – mit der Vorder- und Rückkamera des Smartphones festhalten, was sie gerade tun. Wie beim Vorbild kommt die Einladung dazu täglich zu wechselnden Zeiten.

Anzeige
Anzeige

Auch Instagram soll an einem ähnlichen Feature mit dem Arbeitstitel Candid Challenge arbeiten.

Wie aber geht es weiter für Bereal selbst? Verdrängen die Giganten mit ihren kopierten Features das trotz der starken User:innen-Zahlen kleine Original? Schließlich sind schon viele Apps angetreten, die das bessere Facebook, Twitter, Instagram etc. sein wollten – und dann nach einem kurzen Hype in der Versenkung verschwanden.

Anzeige
Anzeige

60 Millionen Dollar in neuer Finanzierungsrunde

Um das zu verhindern, nimmt Bereal Geld in die Hand. Laut Techcrunch hat das Unternehmen in diesem Jahr eine neue Finanzierungsrunde gestartet. Dabei sollen gut 60 Millionen US-Dollar rumgekommen sein. Bereal soll somit nun um die 600 Millionen Dollar wert sein.

Bei der ersten Finanzierungsrunde im Sommer hatten bereits unter anderem die Risikokapitalgeber von Adreessen Horowitz 30 Millionen Dollar ins Unternehmen gepumpt.

Anzeige
Anzeige

Wofür Bereal die Investitionen ausgeben will, ist noch offen. Bisher überzeugt die App schließlich gerade mit ihrem einfachen, puristischen Design.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige