Ab dem 22. November will Google die im Juni 2022 angekündigten Schlafprofile auf seine Pixel Watch (Test) bringen. Damit dürfte Google es noch schwieriger machen, die Fitness-Uhr Fitbit Sense 2 zu verkaufen, auf der dieses Feature seit dem Marktstart Ende September verfügbar ist.
Fitbit: Pixel Watch erhält Schlafprofile
Mit der Fitbit-Premium-Funktion „Schlafprofil“ sollen Träger:innen der Pixel Watch künftig die Schlafdaten besser verstehen lernen. Es gebe Google zufolge mehr Einblicke in den persönlichen Schlafstil, einschließlich der Frage, wie sich die eigenen Routinen und Handlungen auf den Schlaf auswirken. Zudem sollen Träger:innen „Möglichkeiten zur Verbesserung finden, um (hoffentlich) eine bessere Nachtruhe zu erreichen“, so Google.
Die monatliche Analyse berücksichtige zehn verschiedene Aspekte des Schlafs. Zu ihnen gehören etwa die Schlafdauer, Konsistenz der Schlafenszeiten und Schlafstörungen. Aus den gesammelten Erkenntnissen wird dann ein „Schlaftier“ ermittelt, das angibt, welcher Schläfertyp ihr seid.
Eine Giraffe, der häufigste Schläfertyp (22,8 Prozent der Nutzer:innen), ist laut Google beispielsweise „jemand, der nicht viel schläft, aber wenn, dann richtig gut“. Die Funktion liefere zudem eine detaillierte Analyse eures Schlafverhaltens im Vergleich zu Personen ähnlichen Alters und Geschlechts, um zu sehen, wo eventuell Verbesserungsbedarf besteht.
Pixel Watch: Fitbit Premium kann 6 Monate kostenlos ausprobiert werden
Laut Google sollen die ersten Auswertungen der Schlafprofile nach 14 Tagen angezeigt werden. Sofern ihr die Uhr schon seit Mitte Oktober und sie regelmäßig zum Schlafen getragen habt, soll das erste Schlafprofil und -tier am 22. November erscheinen. Startet ihr ab heute damit, sollen die Daten zum 1. Dezember angezeigt werden.
Samsung hat bei der Galaxy Watch 5 eine ähnliche Funktion eingeführt.
Es handelt sich bei den Schlafprofilen zwar um eine Premium-Funktion, doch wer sich eine Pixel-Watch zugelegt hat, kann den vollen Funktionsumfang dennoch ausprobieren, da Google der Smartwatch ein sechsmonatiges Probe-Abo beigelegt hat. Nach Ablauf des Testphase fallen bei Verlängerung knapp neu Euro im Monat an.
Bloß doof, das der Akku in der Nacht dann einfach alle ist =)
6-7 Std Schlaf verbraucht etwa 20-25% des Akkus – macht natürlich Sinn VOR dem Schlafen gehen die Uhr soweit aufzuladen, meine Pixel Watch hängt 1x am Tag für 30-40 Minuten am Ladekabel (und ist dann jeweils bei 100%)