Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Pixi-Bücher zum Datenschutz: BfDI will Kinder über Privatsphäre aufklären

Pixi-Bücher sind dafür bekannt, mit leichten und zugänglichen Themen Kinder zum Lesen zu animieren. Jetzt gibt es Pixi-Bücher zum Datenschutz.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Hier geschieht vielleicht gerade die Grundlagenbildung zu Privatsphäre und Datenschutz. (Foto: yamasan0708/Shutterstock)

Die quadratischen Pixi-Bücher vom Carlsen-Verlag, zehn mal zehn Zentimeter groß und mit 24 Seiten, sollen mit einfachen Themen zum Lesen anregen: Bisherige Titel waren zum Beispiel „Erstes Wissen: Bei der Feuerwehr“ oder „Erstes Wissen: Große Tiere“. Das Ziel ist Leseförderung, so Carlsen: „Wer heute Pixis liest, will morgen große Bücher.“  Wie der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) nun ankündigte, gibt es zwei neue Pixi-Bücher zum Datenschutz.

Pixi-Bücher als frühe Bildung zu Privatsphäre und Datenschutz

Anzeige
Anzeige

Die zwei Bücher habe der Carlsen-Verlag exklusiv für den BfDI produziert. Der Fokus liegt darauf, einfach verständlich zu erklären, was Privatsphäre und Datenschutz ist – und was alle, auch Kinder, tun können, um sich zu schützen. Es gebe zwei Bücher: Ein reguläres Pixi-Buch namens „Die Daten-Füchse – Das ist privat!“ und ein Buch der Pixi-Wissen-Reihe namens „Die Daten-Füchse – Was ist Datenschutz?“. Die regulären Pixi-Bücher sind für alle Kindergartenkinder, Eltern und andere Sorgeberechtigte und alle, die mit Kindern dieses Alters zu tun haben und mit ihnen lesen möchten. Schon im jungen Alter soll also für Datenschutz und Privatsphäre sensibilisiert werden – und wer weiß, vielleicht lernen Eltern, Großeltern oder Betreuer:innen auch noch etwas dabei. Die Reihe Pixi Wissen ist für Kinder in der Grundschule oder auf weiterführenden Schulen konzipiert, aber auch für alle anderen interessierten Personen.

Die Bücher können ab sofort beim BfDI kostenlos bestellt werden – für Privatpersonen gilt eine Beschränkung von einem Exemplar pro Buch. Für Schulen, Kindertagesstätten und andere Einrichtungen mit einem Informations- oder Bildungsauftrag für Kinder und Jugendliche gilt diese Begrenzung nicht, sie können per Mail an oea@bfdi.bund.de bei den Personen der BfDI-Öffentlichkeitsarbeit mehrere Exemplare bestellen. Der BfDI warnt aber bereits vor Lieferverzögerungen aufgrund der hohen Nachfrage.

Anzeige
Anzeige

Für die Erwachsenen-Bildung zu diesem Thema gibt es bereits seit einiger Zeit die Kurz&bündig-Reihe vom Digitalcourage e.V.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige