Anzeige
Anzeige
News

Hoch statt Krypto-Winter: Bitcoin springt auf über 23.500 Dollar und zieht Altcoins mit

Der Bitcoin-Kurs hat sich in den vergangenen Tagen stark erholt und ist am Dienstag auf über 23.500 US-Dollar gesprungen. Damit ist ein Bitcoin so viel wert wie schon seit 30 Tagen nicht mehr. Die Altcoins, allen voran Ethereum/Ether, zogen mit.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wie geht es mit dem Bitcoin-Kurs weiter? (Bild: Shutterstock/Viewfinder Nilsophon)

Im Herbst 2021, als der Bitcoin-Kurs sein bisheriges Allzeithoch erreichte, überboten sich Analyst:innen mit immer neuen Kursprognosen: 100.000 oder gar eine Million Dollar stünden der größten Kryptowährung der Welt bevor. Nachdem der Einbruch bei den Techaktien, der Krieg in der Ukraine mit seinen wirtschaftlichen Folgen, Inflation und steigende Zinsen für einen Crash auch auf dem Kryptomarkt gesorgt haben, meldeten sich Analyst:innen zu Wort, die weitere hohe Verluste vorhersagten. Nach Wochen des Verfalls ging es in den vergangenen Tagen aber wieder bergauf. Ist der Krypto-Winter schon zu Ende?

Bitcoin: Ist jetzt die 25.000-Dollar-Marke dran?

Anzeige
Anzeige

Am Dienstag schoss der Bitcoin-Kurs laut Coinmarketcap auf bis zu 23.800 Dollar nach oben. In den vergangenen sieben Tagen steht damit ein Plus von 25 Prozent zu Buche und Bitcoin hat ein 30-Tage-Hoch erreicht. Aber: Zu Beginn des Jahres war ein Bitcoin noch doppelt so viel wert, nämlich rund 47.000 Dollar. Anfang Juni waren es immerhin noch über 30.000 Dollar. Positive Marktbeobachter:innen sehen in dem dauerhaften Überschreiten der 22.000-Dollar-Marke das Durchbrechen eines Trendkanals, der den Bitcoin-Kurs bisher unter dieser Marke gehalten habe. In der Folge könnte jetzt die 25.000-Dollar-Marke anvisiert werden.

Eines hat die Erholung des Bitcoins jedenfalls gebracht: Auch die meisten Altcoins legten wieder einen Zwischensprint hin. Der Großteil der Top-100-Kryptowährungen ist auf Sieben-Tage-Basis deutlich zweistellig im Plus. Die stärksten Zuwächse unter den Topwährungen hat Ethereum/Ether hinlegen können. Innerhalb der vergangenen Tage steht ein Plus von fast 50 Prozent auf über 1.600 Dollar zu Buche. Die Ether-Rallye dürfte zusätzlich von den Aussichten auf den baldigen Umstieg auf das Konsensverfahren Proof of Stake befeuert worden sein. Die Verantwortlichen ließen durchblicken, dass es im September so weit sein könnte. Manch Beobachter:in sieht diese Entwicklung bei Ethereum sogar als Treiber der aktuellen Kursrallye.

Anzeige
Anzeige

Risikofreude steigt, Risiko aber immer noch hoch

Viele Investor:innen dürfte jetzt die Frage umtreiben, ob damit der Krypto-Winter schon beendet ist oder sich nur eine kurze Auszeit nimmt. Analyst:innen sehen zumindest eine wieder gestiegene Risikofreude bei Anleger:innen, sodass zumindest das Erreichen der Marke von 25.000 Dollar im Bereich des Möglichen zu liegen scheint. Ob die aktuelle Erholung aber schon die nächsten Kurshöhen ankündigt, darf bezweifelt werden. Noch sind die Risiken wie die hohe Inflation, die Auswirkungen der Gaskrise und mögliche weitere Zinsschritte der Notenbanken von USA und EU greifbar und könnten jederzeit wieder einen Kursrutsch auslösen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige