Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Blizzard: Geplatzter Deal stoppt „World of Warcraft“, „Starcraft“ und Co. in China

„Wesentliche Differenzen“ zwischen Blizzard und dem Distributor Netease führen zu einem Ende von „World of Warcraft“, „Starcraft“, „Hearthstone“ und Co. in China. Trotz einer Ausnahme schickt das die Aktien in den Keller.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Blizzards Engagement in China endet am 23. Januar 2023. Nur ein Spiel aus der „Diablo“-Reihe ist davon ausgeschlossen. (Grafik: Twitter/CunderscoreT)

Die Lizenzvereinbarung zwischen Blizzard Entertainment und dem chinesischen Anbieter Netease läuft am 23. Januar 2023 aus. Ab da an sind die Spiele des Publishers nicht mehr auf dem chinesischen Festland verfügbar, berichtet The Verge. Damit endet eine Zusammenarbeit, die seit 2008 besteht. Zwischen den Zeilen liest man, dass die beiden langjährigen Partner nicht gütlich auseinandergegangen sind. Ein Netease-Manager deutete an, dass „ein Idiot“ die Verhandlungen an die Wand gefahren hat und der Schaden immens sei. Als einziges Blizzard-Spiel bleibt „Diablo Immortal“ davon ausgeschlossen. Bei diesem Titel greift eine separate und weiterhin gültige Vereinbarung.

Anzeige
Anzeige

„Wesentliche Differenzen“ bei Daten und Werten

Beide Unternehmen verraten nicht konkret, an welchen Punkten die Gespräche scheiterten. Blizzard formuliert es so: „Die beiden Parteien haben sich nicht auf eine Verlängerung der Vereinbarungen geeinigt, die mit Blizzards Geschäftsprinzipien und den Verpflichtungen gegenüber Spielern und Mitarbeitern vereinbar ist.“ Beide Unternehmen bedanken sich bei den Spielern und der Community.

Netease will Spieler:innen schützen

Netease schreibt: „Wir legen großen Wert auf unser Produkt und unsere operativen Standards und halten uns an unsere Verpflichtungen gegenüber den chinesischen Spielern.“ Später konkretisiert das Unternehmen: „Wir werden unser Versprechen, unsere Spieler gut zu bedienen, bis zur letzten Minute einhalten. Wir werden dafür sorgen, dass die Daten und Werte unserer Spieler in all unseren Spielen gut geschützt sind.“ Das Unternehmen betont, man habe sich sehr um eine Verlängerung des Vertrages bemüht.

Anzeige
Anzeige

Es gab im August schon Konflikte bei Daten und Kosten

Netease ist nicht nur der zweitgrößte Spielekonzern in dem Land, sondern besitzt auch eine Franchise-Lizenz für Blizzards „Overwatch League“ sowie ein eigenes Team in dieser E-Sport-Liga. Bereits im August konnten sich die beiden Unternehmen nicht auf Bedingungen für ein „Word of Warcraft“-Mobilspiel einigen, schreibt Bloomberg. Sie ließen das Projekt fallen. Anonyme Quellen sagten dem Wirtschaftsmagazin, dass sowohl die finanziellen Konditionen als auch die Rechte am geistigen Eigentum und den Spielerdaten strittig waren.

Spielekonzerne brauchen chinesische Lizenznehmer

Hintergrund der Zusammenarbeit sind die strengen Richtlinien der chinesischen Behörden in Sachen Computerspiele und Inhalte. Die Partnerschaft stellte sicher, dass die Spiele den Vorgaben entsprachen. Ausländische Publisher brauchen die Unternehmen außerdem, um staatliche Lizenzen für die Veröffentlichung zu erhalten.

Anzeige
Anzeige

Blizzard auf der Suche nach neuem Partner

Die „World of Warcraft“-Schmiede sucht nun nach einem neuen Publishing-Unternehmen, um das eigene Portfolio wieder zugänglich zu machen. Techcrunch gibt dabei zu bedenken, dass alleine das Beantragen neuer behördlicher Genehmigungen „eine Tortur“ werden könnte. China verlangsamte zuletzt die Genehmigungen für Computerspiele durch eine Reihe weiterer strenger Vorschriften. Im Januar gab die Behörde kurzzeitig gar keine Lizenzen mehr aus.

Beide Aktien auf Talfahrt

Die Aktie von Activision Blizzard sackte nachbörslich ab. Wie die Wall Street im Endeffekt reagiert, kann man erst sagen, wenn die Börse wieder geöffnet hat. Die Nachricht wurde nach Börsenschluss in New York bekannt gegeben. Netease wird hingegen an der Börse von Hongkong geführt und musste dort elf Prozent Einbußen hinnehmen. Das Unternehmen versicherte in der Pressemitteilung, der Anteil von Blizzard am Gesamtgeschäft betrage nur einen niedrigen einstelligen Prozentsatz.

Anzeige
Anzeige

Ein „Idiot“ hat den Schaden angerichtet

Den interessantesten Hinweis auf den Grund für den geplatzten Deal gibt Simon Zhu. Der Präsident für globale Investitionen und Partnerschaften bei Netease Games schrieb auf Linkedin: „Als Gamer, der Zehntausend Stunden in der Welt von Azeroth, Starcraft und Overwatch verbracht hat, bin ich untröstlich, da ich nächstes Jahr keinen Zugang mehr zu meinem Account und meinen Erinnerungen haben werde. Eines Tages, wenn man weiß, was hinter den Kulissen passiert ist, werden Entwickler und Spieler ein ganz neues Verständnis dafür haben, wie viel Schaden ein Idiot anrichten kann. Ich fühle mich schrecklich für die Spieler, die in diesen Welten gelebt haben.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige