Anzeige
Anzeige
News

Börsenwert: Tesla legt 2024 schlechtesten Start aller Zeiten hin

Nach einem Kursfeuerwerk 2023 ist Tesla in puncto Börsenperformance wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Die Marktbewertung ist zu Jahresbeginn innerhalb von nur zwei Wochen um 100 Milliarden US-Dollar eingebrochen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Kostet die Tesla-Flaute Elon Musk den Titel des reichsten Menschen der Welt? (Bild: kovop/Shutterstock)

Die Elektroauto-Kehrtwende von Autovermieter Hertz, weitere Preissenkungen in China und Anzeichen für steigende Lohnkosten – für Tesla hätte der Start ins Jahr 2024 besser sein können. Dazu kommt auch noch das stagnierende Wachstum auf dem E-Automarkt, insbesondere auf dem wichtigen Heimmarkt USA.

Anzeige
Anzeige

Tesla-Aktie: Im Rekordtempo bergab

Kein Wunder also, dass der Kurs der Tesla-Aktie aktuell nur eine Richtung kennt: nach unten. Innerhalb der ersten beiden Wochen des Jahres hat Tesla fast 100 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung verloren. Von 788,9 Milliarden Anfang Januar ging es auf 689,2 Milliarden Dollar am Dienstag (16. Januar) bergab.

Die Tesla-Aktie verlor in diesem Zeitraum rund elf Prozent an Wert. Nach 228 Dollar zu Jahresbeginn stehen aktuell knapp 204 Dollar zu Buche. Zur Einordnung: Die Papiere von Tesla notierten im Sommer und Herbst 2023 mehrfach über der Marke von 250 Dollar. Ende Dezember belief sich Teslas Marktwert auf über 830 Milliarden Dollar.

Anzeige
Anzeige

Schlechtester Jahresstart der Geschichte

Laut Fortune hat Tesla damit den schlechtesten Jahresstart seiner Geschichte hingelegt. Allerdings darf dabei nicht unerwähnt bleiben, dass das Jahr 2023 eine Verdopplung des Aktienwertes gebracht hatte.

Aktuell sieht es aber kaum danach aus, dass das Kursfeuerwerk des vergangenen Jahres noch einmal wiederholt werden kann. Dem Analysten Jeffrey Osborne zufolge sei die größte Sorge der Anleger:innen, dass Tesla beim Wachstum stagnieren könnte.

Anzeige
Anzeige

E-Auto-Flaute: Marge fast halbiert

Derzeit scheint es aber auf vielen internationalen Märkten eine Delle bei den E-Auto-Verkäufen zu geben. Darüber hinaus intensiviere sich der Wettbewerb. Tesla etwa reagiert darauf mit Preisnachlässen, was die Marge von 27,9 Prozent auf 16,3 Prozent im dritten Quartal fast halbiert hat.

Zudem steige der Kostendruck weiter. Denn nicht nur, dass chinesische Anbieter wie BYD auf internationale Märkte drängen. In den USA muss Tesla seinen Mitarbeiter:innen jetzt mehr Lohn zahlen.

Anzeige
Anzeige

Autonomes Fahren und KI: Hoffnung schon eingepreist

Und: Noch immer konnte der Autobauer seine Versprechen in puncto autonomes Fahren und KI nicht erfüllen. Diese sind in den Aktienkurs aber schon eingepreist, so Beobachter:innen. Nur dadurch sei ein so hoher Börsenwert zu rechtfertigen.

Für Elon Musk bedeutet die schwächelnde Performance von Tesla an der Börse, dass der Titel des reichsten Menschen der Welt in Gefahr gerät. Denn Amazon-Gründer Jeff Bezos nähert sich mit großen Schritten.

Diese CEO sind aus ihren eigenen Unternehmen rausgeflogen Quelle: jamesonwu1972 / Shutterstock

Während Musk seit Jahresbeginn ein Minus von 23 Milliarden Dollar bei seinem Vermögen verbuchen muss, gewann Bezos 2,5 Milliarden Dollar hinzu. Noch hat Musk laut dem Milliardärsindex von Bloomberg mit seinen 206 Milliarden Dollar aber rund 27 Milliarden Dollar Vorsprung vor Bezos.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige