Anzeige
Anzeige
News

Nach schwachen Quartalszahlen: Tesla senkt Preise erneut deutlich

Kurz nach der Bekanntgabe schwächer als erwartet ausgefallener Verkaufszahlen für das abgelaufene dritte Quartal dreht Tesla wieder an der Preisschraube. Ein Model 3 kostet in den USA jetzt nur noch 39.000 US-Dollar.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla Model Y: In den USA jetzt günstiger zu haben. (Foto: Tudor Alexandru/Shutterstock)

Im abgelaufenen dritten Quartal 2023 hat Tesla eigenen Angaben zufolge 435.059 Fahrzeuge ausgeliefert – ein Rückgang von fast sieben Prozent gegenüber dem Vorquartal. Auch die Erwartungen der Analyst:innen konnte Tesla damit nicht erfüllen.

Anzeige
Anzeige

Tesla will 2023 rund 1,8 Millionen E-Autos verkaufen

Dennoch hielt Tesla am Ziel fest, im Gesamtjahr 2023 rund 1,8 Millionen Fahrzeuge zu verkaufen. Daher erscheint die jetzt bekannt gewordene erneute Preissenkung wie eine direkte Reaktion auf die schwachen Verkaufszahlen – und das Festhalten an den ambitionierten Verkaufszielen.

Wie CNBC berichtet, hat Tesla mehrere Model-3- und Model-Y-Versionen in den USA teils deutlich im Preis reduziert. Das Model 3 etwa wird auf der Tesla-Website jetzt schon ab 38.990 Dollar angeboten. Zuvor hatte es 40.240 Dollar gekostet. Ähnlich deutlich bergab ging es mit dem Preis der Long-Range-Version des Model 3, die jetzt 45.990 Dollar kostet.

Anzeige
Anzeige

Beim Model 3 Performance werden jetzt 50.990 statt zuvor 53.240 Dollar aufgerufen. Und das Tesla Model Y Performance kostet jetzt 52.490 Dollar – eine Preisreduktion um 2.000 Dollar.

Tesla: Nachfrage sinkt, Konkurrenz steigt

In den vergangenen Monaten hatte Tesla in seinen wichtigen Märkten USA und China mehrfach die Preise gesenkt. Grund: Sorgen wegen der sinkenden Nachfrage und der zunehmenden Konkurrenz.

Anzeige
Anzeige

Preissenkungen und -steigerungen sind bei Tesla keine Seltenheit – zumal nicht in den USA und China. Zudem hatte Tesla-Chef Elon Musk für dieses Jahr die Parole „Verkäufe vor Marge“ ausgegeben.

Und weil Tesla im Vergleich zur Konkurrenz zudem immer noch hohe Margen einfährt, sind die Aktionär:innen bisher nicht sonderlich beeindruckt von den Preissenkungen. Seit Jahresbeginn hat sich die Tesla-Aktie im Wert verdoppelt.

Anzeige
Anzeige

Tesla senkte Preise in Deutschland im September

In Deutschland hatte Tesla die Preise zuletzt Mitte September 2023 gesenkt. Das Model S in der Plaid-Variante mit Tri-Motor-Allradantrieb war um gut 20.000 Euro günstiger zu haben. Auch beim Model X wurde kräftig an den Preisen gedreht.

Von 1881 bis heute: Die Geschichte des E‑Autos in Bildern Quelle: picture alliance / akg-images

Beim Model 3 und Y gab es dieses Mal allerdings keine Preissenkungen. Die Einstiegsvariante des Model 3 kostet derzeit hierzulande 42.990 Euro. Das Model Y ist ab 44.890 Euro zu haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ben

Jeder, der sich in Marktwirtschaft ein wenig auskennt, weiß doch:
Jede neue Technologie ist erst mal Teuer und mit steigenden Stückzahlen purzeln die Preise. Das wird in den kommenden Jahren auch so weitergehen, bis der Preis sich eingependelt hat – vielleicht sogar unter das Niveau von Verbrennungsmotoren. Das war bei Flachbild LCD TV Geräten so (die erste Generation kostete um die 20.000 DM, das war bei Computern so).
Was also ist jetzt bei den sinkenden Preisen bei TESLA (den ich mir leider nicht leisten kann, fahren würde ich aber gerne einen, ist bestimmt ein tolles Auto) sooo erwähnenswert, außer das das Auto günstiger wird?? Ist doch toll.

Antworten
Janis Hoheisen

Da stimme ich zu! Allerdings ist die viele Presse aufgrund der Tatsache, dass Tesla nun mal Vorreiter ist, in Teilen schon gerechtfertigt. Zumal das Model Y sich zum weltweit beliebtesten Auto der jüngeren Vergangenheit mausert. Ein Blick auf die Unterhaltskosten (https://carwiki.de/tesla-model-y-unterhaltskosten) ist neben der Berichterstattung zum Neupreis aber auch immer notwendig, finde ich!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige