Anzeige
Anzeige
News

„Atmosphäre der Angst“ bei Tesla: Autor zeichnet düsteres Bild von Elon Musk

Elon Musk bezeichnet es als „klares und offenes Feedback“, das manchmal als „Spott missverstanden“ würde. Tesla-Mitarbeiter hingegen fürchten die Tiraden ihres Chefs und berichten von einer „Atmosphäre der Angst“.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wenn der Chef förmlich rot wird, ist Vorsicht geboten. (Foto: dpa)

In seinem Buch „Power Play: Tesla, Elon Musk and the Bet of the Century“ beschäftigt sich Tim Higgins – im Hauptberuf Journalist beim Wall Street Journal (WSJ) – unter anderem mit dem Verhalten Elon Musks gegenüber seinen Angestellten. Das habe zu einem vergifteten Betriebsklima geführt, das geprägt sei von einer „Atmosphäre der Angst“.

Wutausbrüche und Spontankündigungen: Tesla-Mitarbeitende haben es wohl nicht leicht

Anzeige
Anzeige

Die entstehe laut Higgins durch regelmäßige Ausraster und schwere Wutausbrüche des Tesla-Chefs, in deren Verlauf Musk seine Mitarbeitenden nicht nur gnadenlos herunterputzen, sondern immer wieder auch direkt feuern soll. Dabei soll Musk keine Unterschiede hinsichtlich des Rangs der Betroffenen machen. Der einfache Arbeiter könne genauso gut Opfer einer wüsten Beschimpfung durch Musk werden wie ein Mitglied des Führungskaders. So hätten Führungstreffen stets unter der bangen Erwartung, „wen er wohl heute verschlingen würde“ stattgefunden, so Higgins.

Gerade bei Kündigungen soll Musk nahezu wahllos agieren, wie Higgins beschreibt. Es könne vorkommen, dass schon Nichtigkeiten im falschen Moment die Laune des Tesla-Chefs so verdunkeln, dass der Verursacher seinen Hut nehmen muss. Überliefert ist die Anekdote eines Mitarbeitenden, der in Ungnade gefallen war und am nächsten Tag von Musk mit den Worten begrüßt worden sein soll: „Ich dachte, ich hätte dich gestern gefeuert!“

Anzeige
Anzeige

Von möglichen pathologischen Gründen für die schweren Ausraster, denen Musk seine Beschäftigten regelmäßig auszusetzen scheint, abgesehen, kommt als – zugegebenermaßen schwache – Erklärung dafür sicherlich sein eigenes Engagement infrage. So soll er selbst extrem leistungsbereit sein und – wenn nötig – die Nächte arbeitend in der Fabrik verbringen. Genau das scheint er von seinen Mitarbeitenden ebenfalls zu erwarten.

Anzeige
Anzeige

Von Mai Tais und nackten Supermodels

So jedenfalls könnte ein Vorfall aus dem Jahr 2016 zu interpretieren sein. Damals sollen sich Beschäftigte im Werk Fremont im US-Bundesstaat Kalifornien über zu viele Wochenendschichten beklagt haben. Sie bräuchten diese Zeit für ihre Erholung, sollen sie gegenüber Musk gewagt haben zu äußern.

Musk soll daraufhin gebrüllt haben: „Ich könnte auch auf meiner eigenen Insel Mai Tais mit nackten Supermodels trinken, aber das tue ich nicht. Stattdessen bin ich hier bei euch und arbeite mir den Arsch ab. Ich will nichts darüber hören, wie hart es jeder in dieser Fabrik hat.“

Anzeige
Anzeige

Auch waschechte Schimpfworte sind für Elon Musk im Moment der Rage nicht tabu. Eine Gruppe von Ingenieuren, mit denen er über den Aufbau einer Produktionslinie gesprochen und dabei wütend geworden war, soll er vorgeworfen haben, das sei alles „Schei**“, gefolgt von der mehrfachen Verwendung des F-Worts.

Ob die Vorwürfe aus Higgins Buch stimmen, kommentiert Elon Musk bisher eher einsilbig. Higgins habe es „geschafft, das Buch falsch und langweilig zugleich zu machen“, so das vernichtende Fazit des Milliardärs. Der Autor weist seinerseits darauf hin, dass er viele Themen gern im Gespräch mit Musk verifiziert hätte. Der Tesla-Chef sei jedoch während der Entstehung des Buches nicht mal zu einem einzigen Interview zu bewegen gewesen.

Zweite Musk-Biografie kommt

Wie gestern bekannt geworden war, soll es nun ein drittes Buch und damit die zweite Biografie über Musk geben. Schreiben wird sie der Bestseller-Autor Walter Isaacson, dessen Steve-Jobs-Biografie sich seit 2011 mehr als drei Millionen Mal verkauft hat. Isaacson hatte schon Jobs das meisterliche Aufziehen eines „Reality Distortion Field“, also eines Klimas, in dem die Realitäten verschwimmen, bescheinigt. Kaum vorstellbar, dass er Musk mit ungenannten Eigenheiten davonkommen lassen wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Theodore

Das Buch behauptet auch das Musk verlangt hätte Apple CEO zu werden in einem Gespräch mit Tim Cook (über den Kauf von Tesla durch Apple), was beide! bestreiten. Daher bin ich skeptisch bei den anderen Behauptungen aus Anekdoten von Dritten.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige